Die besten Formel-1-Games für Retro-Konsolen von Nintendo


  • Die besten Formel-1-Games für Retro-Konsolen von Nintendo

    F-1 World Grand Prix 2 für Nintendo 64

Nintendo ist für viele der Inbegriff der Konsolenhersteller. Legendäre Modelle wie das Nintendo Entertainment System (NES), Game Boy, Super Nintendo oder N64 lassen die Herzen von Gamern noch heute höherschlagen. Eine Recherche zeitloser Spieletitel für diese Konsolen macht schnell klar, dass dabei von Anfang an vor allem Rennsportfreunde voll auf ihre Kosten kamen – besonders was die Formel 1 angeht. Wir zeigen, welche Formel-1-Games auf den Retro-Konsolen von Nintendo noch heute maximalen Spielspaß bringen.

Die Nummer 1: F-1 World Grand Prix

Das wegweisende Rennspiel machte beim Erscheinen im Jahr 1998 klar, was technisch im Racing-Bereich auf der Konsole möglich ist. Die damals beeindruckende 3D-Grafik wirkt zwar heute etwas grobkörnig, mit etwas Fantasie und genügend Formel-1-Fieber steht dem Abtauchen auf die Rennstrecke aber nichts im Wege. Entscheidende Realismus-Details trägt auch das Soundbild bei – die Motoren jaulen wie am Hockenheimring und lassen schnell Stimmung aufkommen. Das zudem hervorragend gelungene Gameplay wird durch variantenreiche Fahrzeuge und Fahrer ergänzt – je nach Auswahl reagieren die Autos unterschiedlich. Ein besonderes Highlight von F-1 World Grand Prix sind darüber hinaus die enthaltenen FIA-Lizenzen – besonders für Fans von Ferrari dürft das Spiel besonders interessant sein. Der italienische Rennstahl gehört mit seinem Top-Fahrer Michael Schumacher im Rennzirkus des Jahres 1998 noch zu den absoluten Favoriten auf den Gesamtsieg. Aktuell sieht es da deutlich schlechter aus. Ferrari wird bei Anbietern von Formel 1-Wetten wie bet365 gerade mal mit einer Quote von 15,00 für den Gesamtsieg 2021 gehandelt (Stand: 11.03). Zum Vergleich: der Top-Anwärter für den Triumph in der Konstrukteurs-Wertung ist Mercedes mit einer Quote von 1,16. Und auch das lange unterschätzte Team von Red Bull liegt mit einer Quote von 4,50 meilenweit vor Ferrari. Fans der Scuderia können also getrost zu F-1 World Grand Prix greifen, um zumindest virtuell die Geschwindigkeit vergangener Tage wieder aufleben zu lassen.

Der Verfolger: F1 2002

Im Vergleich zu F-1 World Grand Prix ist F1 2002 von EA etwas jünger, aber trotzdem deutlich im Retro-Bereich anzusiedeln. Das neuere Erscheinungsdatum zeigt sich vor allem in der verbesserten Fahrphysik, die zu einem extrem rasanten Spielgefühl beiträgt. Auch grafisch sind hier weniger Pixel und mehr Details Programm. Und dank einer smart programmierten Gegnerintelligenz kommt auch das beeindruckende Lizenzpaket der EA-Entwickler voll zum Tragen. Bei engen Rennen gegen Legenden wie Michael Schumacher oder Heinz-Harald Frentzen wird aus dem Wohnzimmer mit einer Retro-Konsole von Nintendo und einem Fernseher schnell der Nürburgring. Für alle, die den Rennsport und Gaming gleichermaßen lieben, lohnt sich dieser Titel auf jeden Fall.

Formel-1-Games für Retro-Konsolen von Nintendo: alles andere als Alteisen

Auch wenn einige der legendärsten Nintendo-Konsolen wie Super Nintendo oder N64 mittlerweile stark in die Jahre gekommen sind, bereiten sie vielen Retro-Fans weltweit nach wie vor jede Menge Spielspaß. Dabei können Liebhaber des Rennsports vor allem zwischen zwei zeitlosen Formel-1-Titeln wählen: F-1 World Grand Prix und F1 2002. Beide Spiele hinken zwar graphisch neueren Erscheinungen naturgemäß etwas hinterher, überzeugen aber mit spaßigem Gameplay, realistischer Fahrphysik und vor allem jeder Menge Lizenzen, die die großen Teams der Vergangenheit im heimischen Wohnzimmer wiederaufleben lassen.


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen