Best of 2013-Ergebnisse Teil 1: Grafik & Musik/Sound


  • Best of 2013-Ergebnisse Teil 1: Grafik & Musik/Sound

Vor nicht ganz zwei Wochen ging die Best of 2013-Wahl, in der ihr über die besten Spiele des vergangenen Jahres entscheiden durftet, zu Ende. Die Ergebnisse liegen nun vor und heute machen die Sieger in den Kategorien beste Grafik und beste/r Musik/Sound 2013 den Anfang.

Ende 2013 haben wir euch dazu aufgerufen bei der "N Insider Best of 2013"-Wahl über die besten Spiele des vergangenen Jahres in neun Kategorien zu entscheiden. Zusätzlich durftet ihr das meisterwartete Spiel 2014 in freier Abstimmung wählen. In dieser Woche wollen wir euch die Sieger der Wahl in ingesamt vier Artikeln vorstellen. Dabei präsentieren wir euch immer die Top 5 in jeder Kategorie. Den Anfang machen heute die Sieger bei "Beste Grafik 2013 (Wii U)", "Beste Grafik 2013 (3DS)", "Beste/r Musik/Sound 2013 (Wii U)" und "Beste/r Musik/Sound (3DS) 2013".

Beste Grafik 2013 (Wii U)

Super Mario 3D World (Wii U)

Größere Überraschungen blieben bei der ersten Technik-Kategorie der Wii U - Beste Grafik - aus. Höchstens die eher niedrige Platzierung des von vielen auch wegen der tollen 2D-Grafik gelobten Rayman Legends, das nicht in der Top 5 vertreten ist, überrascht ein wenig. Das ebenfalls als klarer Favorit geltende Super Mario 3D World konnte sich hingegen recht schnell an die Spitze setzen und hielt diese Position beinah die gesamte Zeit mit einem doch recht klaren Vorsprung. Deutlich knapper ging es auf den nachfolgenden Plätzen aus. Mit einem kleinen Vorsprung von nicht einmal zwei Prozentpunkten gelang es Ubisofts Action-Adventure Assassin's Creed 4: Black Flag den zweiten Platz vor dem GameCube-Remake The Legend of Zelda: The Wind Waker HD zu sichern. Ebenfalls nur knap dahinter auf dem vierten Platz liegt Pikmin 3, das allerdings deutlich vor dem Fünftplatzierten Batman: Arkham Origins liegt. Äußerst knapp die Top 5 verfehlt hat hingegen Need for Speed: Most Wanted.

1. Super Mario 3D World (Nintendo) - 30,61%
2. Assassin's Creed 4: Black Flag (Ubisoft) - 20,41%
3. The Legend of Zelda: The Wind Waker HD (Nintendo) - 18,37%
4. Pikmin 3 (Nintendo) - 16,33%
5. Batman: Arkham Origins (Warner Bros. Interactive) - 4,08%

Beste Grafik 2013 (3DS)

Luigi's Mansion 2 (3DS)Im Gegensatz zur Wii U dürfte der Sieger in der Kategorie "Beste Grafik 2013 (3DS)" im Vorfeld als kleiner Geheimfavorit bezeichnet worden sein. Vermutlich hätten aber viele eher auf einen Sieg von The Legend of Zelda: A Link Between Worlds getippt. Doch mit einem recht knappen Rückstand von nicht einmal drei Prozentpunkten konnte sich Luigi's Mansion 2 vor dem aktuellen Abenteuer von Link den Platz an der Spitze des Siegertreppchens sichern. Das zeigt einmal wieder, dass ein früher Release im Jahr nicht zwingend negative Folgen bei einer Abstimmung über die Spiele des Jahres haben muss. Deutlich hinter dem erste exklusiven 3DS-Zelda landet Fire Emblem: Awakening auf dem dritten Platz und damit vor Pokémon X & Y sowie Bravely Default. Damit bleiben größere Überraschungen über die in den Top 5 zu findenden Spiele aus.

1. Luigi's Mansion 2 (Nintendo) - 34,09%
2. The Legend of Zelda: A Link Between Worlds (Nintendo) - 31,82%
3. Fire Emblem: Awakening (Nintendo) - 13,64%
4. Pokémon X/Y (Nintendo) - 9,09%
5. Bravely Default (Square Enix/Nintendo) - 6,82%

Beste/r Musik/Sound 2013 (Wii U)

The Legend of Zelda: The Wind Waker HD (Wii U)The Legend of Zelda: The Wind Waker HD liefert bei der/dem Besten Musik/Sound einen noch deutlicheren Sieg ab, als Super Mario 3D World bei der Grafik. Mit über 20 Prozentpunkten Vorsprung landet das Remake des GameCube-Zeldas auf dem ersten Platz, während Marios aktuelles Abenteuer auf Rang zwei landet. Uneins wart ihr euch bei dem Drittplatzierten in dieser Kategorie. Mit fast 15 Prozentpunkten zwar deutlich hinter Super Mario 3D World, dafür aber gleichauf, teilen sich Pikmin 3 und Rayman Legends den dritten Platz. Vervollständigt wird die Top 5 von Assassin's Creed 4: Black Flag.

1. The Legend of Zelda: The Wind Waker HD (Nintendo) - 44,68%
2. Super Mario 3D World (Nintendo) - 23,40%
3. Pikmin 3 (Nintendo) - 8,51%
3. Rayman Legends (Ubisoft) - 8,51%
5. Assassin's Creed 4: Black Flag (Ubisoft) - 6,38%

Beste/r Musik/Sound 2013 (3DS)

The Legend of Zelda: A Link Between Worlds (3DS)Wie bei dem Wii U-Pendant der Musik/Sound-Kategorie kann auch der 3DS-Sieger einen deutlichen Vorsprung für sich verbuchen. The Legend of Zelda: A Link Between Worlds liefert aber ein noch deutlicheres Ergebnis ab und schafft es sogar die Stimmen von über der Hälfter aller Teilnehmer für sich zu verbuchen. Fast 38 Prozentpunkte weniger hat Bravely Default von euch erhalten und liegt damit auf dem zweiten Platz. Den dritten Rang teilen sich wie schon bei der Wii U wieder zwei Spiele, die genau dieselbe Anzahl an Stimmen für sich verbuchen konnten. Somit stehen Musik und Sound von Pokémon X/Y und Animal Crossing: New Leaf etwa gleich hoch in eurer Gunst. Ebenfalls Punktgleich sind Fire Emblem: Awakening und Etrian Odyssey IV: Legend of the Titans, womit sich in den Top 5 bei "Beste/r Musik/Sound 2013 (3DS)" sechs Spiele wiederfinden.

1. The Legend of Zelda: A Link Between Worlds (Nintendo) - 51,11%
2. Bravely Default (Square Enix/Nintendo) - 13,33%
3. Animal Crossing: New Leaf (Nintendo) - 8,89%
3. Pokémon X/Y (Nintendo) - 8,89%
5. Etrian Odyssey IV: Legend of the Titans (NIS America) - 4,44%
5. Fire Emblem: Awakening (Nintendo) - 4,44%

Das waren die Technik-Kategorien für Wii U und 3DS. Bereits morgen geht es weiter mit den besten Download-Spielen 2013 für Wii U und 3DS.

Was denkt ihr über die bisherigen Platzierungen und Sieger? Seid ihr zufrieden oder hätte ihr lieber ein anderes Spiel an der Spitze gesehen? Ist euer Favorit vielleicht gar nicht nominiert gewesen oder nicht in der Top 5 vertreten? Verratet es uns in den Kommentaren!


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen