Best of 2012-Ergebnisse Teil 3: Spiel des Jahres, Most Wanted & Best of Wii


  • Best of 2012-Ergebnisse Teil 3: Spiel des Jahres, Most Wanted & Best of Wii

Im dritten Teil unserer Artikel-Reihe zu den Ergebnissen der Best of 2012-Umfrage wollen wir euch heute nicht nur den Sieger in den beiden großen Hauptkategorien Bestes Spiel 2012 und Most Wanted 2013, sondern auch in der Sonderkategorie Best of Wii (aller Zeiten) vorstellen.

Nachdem ihr bereits wisst welche Spiele im vergangenen Jahr eurer Meinung nach am besten auf den jeweiligen Systemen waren oder die beste Grafik und Musik/Sound hatten, erfahrt ihr heute endlich welches Spiel die Königsdisziplin für sich entscheiden konnte. Aber auch das meisterwartete Spiel 2013 ist von Bedeutung, immerhin zeigt sich hier, welches Spiel ihr euch dieses Jahr am meisten herbeisehnt. Zu guter Letzt erfahrt ihr nun auch endlich, welches Wii-Spiel ihr für das beste überhaupt für Nintendos Fuchtel-Konsole haltet.

Spiel des Jahres 2012

Den Anfang macht heute die wohl wichtigste Disziplin der Best of 2012-Kategorien: Spiel des Jahres 2012. Gerade hier war es für die Redaktion nicht leicht eine Entscheidung zu treffen, welches Spiel überhaupt auf die Liste der Nominierten gehört und auch euch ist es offenbar nicht leicht gefallen, zwischen den namenhaften Spielen zu wählen. Immerhin finden sich unter den Nominierten mit Titeln wie New Super Mario Bros. U, Assassin's Creed 3, Pokémon Schwarz/Weiß 2, Professor Layton und die Maske der Wunder oder Resident Evil: Revelations einige Fortsetzungen bekannter Reihen. Aber auch Neuentwicklungen haben ihren Platz auf der Liste gefunden. Besonders interessant ist natürlich auch die Frage wie die Gewinner der System-Kategorien abschneiden. Schafft es das beste DS-Spiel 2012, Pokémon Schwarz/Weiß, aufs Treppchen oder muss es sich am Ende The Last Story, dem besten Wii-Spiel 2012, oder Resident Evil: Revelations, dem Sieger in der Kategorie bestes 3DS-Spiel 2012, geschlagen geben? Einzig der Preisträger für das beste Wii U-Spiel 2012, Nintendo Land, mischt hier nicht mit, da es die Minispielsammlung - vielleicht unberechtigterweise - nicht unter die Nominierten für das beste Spiel 2012 geschafft hat. Aber wer ist denn nun der Sieger? Wirklich groß ist der Vorsprung nicht, liegt doch der Erstplatzierte mit 18,80 Prozent relativ knapp vor dem Zweiten (15,60 Prozent). Auch die beiden Spiele auf dem dritten Platz konnten mit 14,10 Prozent noch recht gut mitmischen. Dabei teilen sich Assassin's Creed 3 (Wii U) und The Last Story (Wii) den Bronzerang, während Silber an Darksiders 2 (Wii U) geht. Den ersten Platz und damit den Titel 'Spiel des Jahres 2012' sichert sich New Super Mario Bros U. (Wii U). Der Liste unten könnt ihr die restlichen Platzierungen entnehmen.

1. New Super Mario Bros. U (Wii U) - 18,80 Prozent
2. Darksiders 2 (Wii U) - 15,60 Prozent
3. Assassin's Creed 3 (Wii U) - 14,10 Prozent
3. The Last Story (Wii) - 14,10 Prozent
5. Pokémon Schwarz/Weiß 2 (DS) - 10,90 Prozent
5. ZombiU (Wii U) - 10,90 Prozent
7. Resident Evil: Revelations (3DS) - 9,40 Prozent
8. Sonic & All-Stars Racing Transformed (Wii U) - 4,70 Prozent
9. Professor Layton und die Maske der Wunder (3DS) - 1,60 Prozent
10. Trine 2: Director's Cut (Wii U) - 0,00 Prozent

Most Wanted 2013

In allen Kategorien haben wir euch Nominierte vorgegeben. Immer konntet ihr nur aus bis zu zehn Spielen euren Favoriten auswählen. Doch bei den meisterwarteten Spielen 2013 wollten wir euch die Möglichkeit geben selbst zu entscheiden, euch zu überlegen auf was ihr euch freut und frei einzutragen, um welches Spiel es sich dabei handelt. Dabei war natürlich zu erwarten, dass gerade die üblichen Verdächtigen häufig genannt werden, doch uns hat dann doch ein wenig überrascht wie breit gefächert die Wünsche der Teilnehmer ausfallen. Dadurch teilen sich neun Spiele den 12. und damit auch letzten Platz. Doch auch der achte Platz fällt mit vier Spielen recht breit gefächert aus. Dabei habt ihr euch nicht ausschließlich daran gehalten auch nur Spiele zu nennen, die bereits für Wii U bestätigt sind, weshalb sich auch Titel wie Bioshock Infinite oder Tomb Raider auf der Liste finden. Und das obwohl eine Umsetzung dieser Spiele für Wii U unwahrscheinlich ist oder bereits dementiert wurde. Die vier Spiele auf dem Treppchen hingegen sind weniger ausgefallen. So schafft es das GameCube-Remake The Legend of Zelda: Wind Waker HD mit 16,67 Prozent auf den ersten Platz und ist damit das meist erwartete Spiel 2013. Die Silbermedaille sichert sich Pikmin 3 (12,50 Prozent) gefolgt von Fire Emblem: Awakening und Monster Hunter 3 Ultimate (beide 8,33 Prozent). Welche Spiele ihr euch sonst noch gewünscht habt, könnt ihr der Liste unten entnehmen.

1. The Legend of Zelda: Winder Waker HD (Wii U) - 16,67 Prozent
2. Pikmin 3 (Wii U) - 12,50 Prozent
3. Fire Emblem: Awakening (3DS) - 8,33 Prozent
3. Monster Hunter 3 Ultimate (Wii U/3DS) - 8,33 Prozent
5. Mario Kart U (Wii U) - 6,25 Prozent
5. Super Mario U (Wii U) - 6,25 Prozent
5. X (Wii U) - 6,25 Prozent
8. Bioshock Infinite (?) - 4,17 Prozent
8. Lego City: Undercover (Wii U) - 4,17 Prozent
8. Pokémon X/Y (3DS) - 4,17 Prozent
8. The Legend of Zelda U (Wii U) - 4,17 Prozent
12. Animal Crossing: New Leaf (3DS) - 2,08 Prozent
12. Bayonetta 2 (Wii U) - 2,08 Prozent
12. Final Fantasy 13: Lightning Returns (?) - 2,08 Prozent
12. Grand Theft Auto 5 (?) - 2,08 Prozent
12. Luigi's Mansion 2 (3DS) - 2,08 Prozent
12. Rayman Legends (Wii U) - 2,08 Prozent
12. Resident Evil: Revelations HD (Wii U) - 2,08 Prozent
12. Star Fox (?) - 2,08 Prozent
12. Tomb Raider (?) - 2,08 Prozent

Best of Wii (Aller Zeiten)

Die Wii war erfolgreich und konnte sich Millionenfach verkaufen. Im Grunde brachte sie Gaming auf eine neue Art und Weise in die Mitte der Gesellschaft. Nicht umsonst verdiente sich Nintendos Fuchtelmaschine - wenn auch nicht völlig verdient - den Ruf einer Hausfrauen- und Senioren-Konsole. Aber neben Minispielen, Katzenbaby-Aufzucht und schlechten Kinderfilm-Umsetzungen sind auch zahlreiche Highlights für die Wii erschienen. Der Lebenszyklus der Konsole endete 2012 mit der Veröffentlichung des Nachfolgers Wii U. Und auch wenn noch ein paar kleinere Lebenszeichen - wie die Veröffentlichung der Wii Mini - zu erkennen sind, dürfte jedem Spieler klar sein, dass keine großen Titel mehr für die Wii erscheinen werden. Deshalb haben wir auch bereits im Dezember dazu aufgerufen die besten Wii-Spiele aller Zeiten zu wählen. Konntet ihr damals fünf Spiele nennen, die eure persönlichen Favoriten sind, haben wir euch im Zuge unserer Best of 2012-Abstimmung die Möglichkeit gegeben den endgültigen Sieger zu wählen. Die Liste der Nominierten setzte sich dabei aus den Ergebnissen unserer Umfrage vom Dezember zusammen. Um möglichst viele Spiele mit rein zu nehmen und auch nichts zu ignorieren kamen wir am Ende auf 17 Nominierte. Im Verlauf der Best of 2012-Abstimmung hat die Führung in dieser Kategorie des Öfteren gewechselt, wodurch klar wird wie knapp es eigentlich zuging. Am Ende konnte der Sieger mit 19,40 Prozent vor 13,90 Prozent aber doch einen relativ deutlichen Sieg davon tragen. Dafür haben sich gleich zwei Spiele die Silbermedaille gesichert. Doch lassen wir alle weiteren Worte und kommen wir direkt zu den fünf Spielen mit den meisten Stimmen. Den Anfang macht hier The Legend of Zelda: Skyward Sword, das mit 9,70 Prozent auf dem fünften Rang gelandet ist. Direkt darüber mit 11,10 Prozent liegt Super Mario Galaxy. Und um die Nintendo-Dominanz noch weiter fortzusetzen geht der doppelte zweite Platz mit - wie bereits erwähnt - jeweils 13,90 Prozent an Super Mario Galaxy 2 und The Legend of Zelda: Twilight Princess. Nur ein Spiel konnte mehr Stimmen für sich verbuchen als die beiden großen Nintendo-Reihen: Xenoblade Chronicles. Das Rollenspiel-Meisterwerk von Monolith Soft dürfte für viele Spieler nicht wenig überraschend den Sieg davon getragen haben. Auch dieses Mal könnt ihr die restlichen Ergebnisse der Liste unten entnehmen.

1. Xenoblade Chronicles (Wii) - 19,40 Prozent
2. Super Mario Galaxy 2 (Wii) - 13,90 Prozent
2. The Legend of Zelda: Twilight Princess (Wii) - 13,90 Prozent
4. Super Mario Galaxy (Wii) - 11,10 Prozent
5. The Legend of Zelda: Skyward Sword (Wii) - 9,70 Prozent
6. Metroid Prime Trilogy (Wii) - 6,90 Prozent
7. Mario Kart Wii (Wii) - 5,60 Prozent
8. Fire Emblem: Radiant Dawn (Wii) - 4,20 Prozent
9. Donkey Kong Country Returns (Wii) - 2,80 Prozent
9. New Super Mario Bros. Wii (Wii) - 2,80 Prozent
9. Okami (Wii) - 2,80 Prozent
9. Super Smash Bros. Brawl (Wii) - 2,80 Prozent
13. Metroid Prime 3: Corrution (Wii) - 1,40 Prozent
13. Monster Hunter Tri (Wii) - 1,40 Prozent
13. Resident Evil 4: Wii Edition (Wii) - 1,40 Prozent
16. Little Kings Story (Wii) - 0,00 Prozent
16. Metroid Other M (Wii) - 0,00 Prozent

Abschließend möchten wir uns noch einmal bei allen Teilnehmern bedanken und hoffen, dass ihr eure Freude mit der Abstimmung und den Ergebnissen habt. Gerne möchten wir auch im nächsten Jahr wieder eine Best of-Umfrage starten. Was haltet ihr davon? Hättet ihr Interesse daran wieder über die besten Spiele des Jahres zu entscheiden? Oder fandet ihr die Aktion doch eher uninteressant? Teilt uns eure ehrliche Meinung - gerne auch mit Verbesserungsvorschlägen - in den Kommentaren mit!


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen