Best of 2012-Ergebnisse Teil 2: Wii U, 3DS, Wii & DS


  • Best of 2012-Ergebnisse Teil 2: Wii U, 3DS, Wii & DS

Nachdem wir euch gestern die ersten Ergebnisse unserer Best of 2012-Umfrage präsentiert haben, wollen wir heute direkt mit dem zweiten Teil anschließen. Dabei widmen wir uns den System-Kategorien und stellen euch die Sieger der Awards für das beste Wii U-Spiel 2012, beste 3DS-Spiel 2012 , beste Wii-Spiel 2012 und beste DS-Spiel 2012 vor.

Neben dem Spiel des Jahres sind wahrscheinlich die Kategorien für die Nintendo-Systeme Wii U, 3DS, Wii und DS die wichtigsten. Immerhin habt ihr hier entschieden, welches Spiel 2012 für die jeweilige Konsole beziehungsweise Handheld das Beste war. Dabei sind die Ergebnisse meist recht deutlich ausgefallen.

Bestes DS-Spiel 2012 

Den Anfang macht heute das beste Spiel für Nintendos ersten Handheld mit zwei Bildschirmen, den Nintendo DS. Bereits die Liste der Nominierten zeigte, dass sich der Lebenszyklus der erfolgreichen Mobil-Konsole dem Ende nähert. So schafften es im Gegensatz zu allen anderen Kategorien nur fünf statt zehn Spiele auf die Liste der Kandidaten. Darunter natürlich auch das im Oktober 2012 erschienene Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2. Die große Fanbasis der kleinen Kampfmonster von Nintendo brachte auch den erwarteten Sieg. Mit 60,40 Prozent konnten sich die Pokémon ganz klar absetzen und verwiesen alle anderen Spiele auf die nachfolgenden Ränge. Harvest Moon DS: Geschichten zweier Dörfer konnte sich mit 15,10 Prozent den zweiten Platz sichern, während der dritte Rang mit jeweils 9,40 Prozent an Inazuma Eleven 2: Eissturm/Feuersturm und Lego Der Herr der Ringe ging. Das letzte Spiel im Bunde - Lego Batman 2: DC Super Heroes - konnte 5,70 Prozent der abgegebenen Stimmen für sich verbuchen.

1. Pokémon Schwarz/Weiß 2 (DS) - 60,40 Prozent
2. Harvest Moon DS: Geschichten zweier Dörfer (DS) - 15,10 Prozent
3. Inazuma Eleven 2: Eissturm/Feuersturm (DS) - 9,40 Prozent
3. Lego Der Herr der Ringe (DS) - 9,40 Prozent
5. Lego Batman 2: DC Super Heroes (DS) - 5,70 Prozent 

Bestes Wii-Spiel 2012

Mit der Wii gelang Nintendo ein ungeahnter Erfolg, nachdem die Vorgänger-Konsole GameCube mit schwachen Verkaufszahlen zu kämpfen hatte. Dennoch dürfte 2012 das letzte große Jahr der Wii gewesen sein, erschien immerhin am 30. November 2012 mit der Wii U der Nachfolger von Nintendos Fuchtelkonsole. Bis es zur Ablösung kam, erschienen 2012 aber auch noch einige starke Spiele für die Wii, von denen zehn ihren Weg auf unsere Nominierten-Liste schafften. Dabei waren die unterschiedlichsten Genres vertreten. Von musikalischen Tanzeinlagen mit Just Dance 4 über Fußball-Action in Inazuma Eleven Strikers und Grusel-Horror in Project Zero 2: Wii Edition bis hin zu den beiden Rollenspiel-Hits The Last Story und Pandora's Tower. Wer letztlich den Sieg davon tragen würde, war im Vorfeld nur schwer zu erahnen, am Ende konnte sich jedoch The Last Story mit 44,30 Prozent mehr als deutlich an die Spitze setzen. Das Zweitplatzierte - Mario Party 9 - kommt auf 18,00 Prozent. Nur knapp dahinter folgt mit 16,40 Prozent das zweite große Rollenspiel des vergangenen Jahres: Pandora's Tower. Wie die restlichen Spiele in eurer Gunst abgeschnitten haben, könnt ihr der nachfolgenden Liste entnehmen. 

1. The Last Story (Wii) - 44,30 Prozent
2. Mario Party 9 (Wii) - 18,00 Prozent
3. Pandora's Tower (Wii) - 16,40 Prozent
4. Project Zero 2: Wii Edition (Wii) - 6,60 Prozent
5. Beat the Beat: Rhythm Paradise (Wii) - 4,90 Prozent
6. Lego Der Herr der Ringe (Wii) - 3,30 Prozent
6. PokéPark 2: Die Dimension der Wünsche (Wii) - 3,30 Prozent
8. Inazuma Eleven Strikers (Wii) - 1,60 Prozent
8. Lego Batman 2: DC Super Heroes (Wii) - 1,60 Prozent
10. Just Dance 4 (Wii) - 0,00 Prozent 

Bestes 3DS-Spiel 2012

Kommen wir nun zu Nintendos aktuellem Handheld. Der 3DS hat gerade durch seinen 3D-Effekt einen gewissen Alleinstellungsmerkmal, bringt aber auch ohne diesen einige hervorragende Spiele hervor und kann auch grafisch überzeugen. Dies bewies gerade Resident Evil: Revelations, das in der Kategorie Beste Grafik 2012 den dritten Platz belegen konnte. Natürlich gehört das Capcoms Horror-Action auch zu den Nominierten bei den besten 3DS-Spielen. Gemeinsam mit zahlreichen Nintendo-Titeln wie New Super Mario Bros. 2, Kid Icarus: Uprising oder Professor Layton und die Maske der Wünsche stritt das zweite 3DS-Resident Evil um den Award. Auf die Nominierten Liste konnte sich mit Fallblox sogar ein Download-Titel aus dem eShop gesellen. Den Sieg konnte am Ende mit 25,40 Prozent Resident Evil: Revelations, gefolgt von New Super Mario Bros. 2 (20,60 Prozent) und Paper Mario: Sticker Star (19,00 Prozent), holen. Der Liste unten könnt ihr die weiteren Platzierungen entnehmen. 

1. Resident Evil: Revelations (3DS) - 25,40 Prozent
2. New Super Mario Bros. 2 (3DS) - 20,60 Prozent
3. Paper Mario Sticker Star (3DS) - 19,00 Prozent
4. Kid Icarus: Uprising (3DS) - 15,90 Prozent
5. Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance (3DS) - 6,30 Prozent
5. Professor Layton und die Maske der Wunder (3DS) - 6,30 Prozent
7. Fallblox (3DS eShop) - 3,20 Prozent
8. Mario Tennis Open (3DS) - 1,60 Prozent
8. Theatrhythm: Final Fantasy (3DS) - 1,60 Prozent
10. Heroes of Ruin (3DS) - 0,00 Prozent

Bestes Wii U-Spiel 2012

Der Wii U eine eigene Kategorie zu geben, obwohl sie 2012 gerade einmal einen Monat auf dem Markt war, mag ein wenig unsinnig wirken, aber in dieser Zeit sind genügend Spiele erschienen, so dass eine Abstimmung durchaus möglich war. Wie schon bei den anderen System-Kategorien ist die Liste der Nominierten auch bei der Wii U recht vielfältig. Von der Minispielsammlung Nintendo Land über New Super Mario Bros. U bis hin zu Sonic & All-Stars Racing Transformed ist vieles dabei. Doch die Präsenz von Nintendo selbst ist mit gerade einmal zwei Titeln recht gering. Dafür haben - auch durch den Launch bedingt - viele Spiele einen Platz unter den Nominierten gefunden, die im Vorfeld schon auf anderen Konsolen erhältlich waren. Sei es Assassin's Creed 3, Darksiders 2 oder Call of Duty: Black Ops 2. Nichts destotrotz finden sich dadurch viele große Namen auf der Liste, was die Entscheidung über den letztlichen Sieger um so spannender macht. Und dieser fällt - zumindest für uns - ein klein wenig überraschend aus, auch wenn an der Qualität des Erstplatzierten keine Zweifel bestehen. Mit 25,40 Prozent schaffte es Nintendo Land den Award als bestes Wii U-Spiel 2012 zu gewinnen. Dies dürfte nicht ausschließlich damit zu begründen sein, dass der Großteil der Wii U-Käufer das Spiel durch das Premium Pack erhalten hat. Der zweite Nintendo-Titel unter den Nominierten, New Super Mario Bros. U, sicherte sich mit 17,50 Prozent den zweiten Platz, während Ubisofts ZombiU (15,90 Prozent) den dritten Rang für sich verbuchen kann. Die restlichen Ergebnisse findet ihr in der Liste unten.

1. Nintendo Land (Wii U) - 25,40 Prozent
2. New Super Mario Bros. U (Wii U) - 17,50 Prozent
3. ZombiU (Wii U) - 15,90 Prozent
4. Darksiders 2 (Wii U) - 12,70 Prozent
5. Assassin's Creed 3 (Wii U) - 9,50 Prozent
6. Sonic & All-Stars Racing Transformed (Wii U) - 6,30 Prozent
7. Batman: Arkham City - Armoured Edition (Wii U) - 4,80 Prozent
7. Trine 2: Director's Cut (Wii U) - 4,80 Prozent
9. Mass Effect 3: Special Edition (Wii U) - 3,20 Prozent
10. Call of Duty: Black Ops 2 (Wii U) - 0,00 Prozent


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen