Best of 2012-Ergebnisse Teil 1: Grafik, Musik/Sound & Download-Spiel


  • Best of 2012-Ergebnisse Teil 1: Grafik, Musik/Sound & Download-Spiel

Vor einiger Zeit haben wir euch dazu aufgerufen, über die besten Spiele 2012, die meisterwartete Neuerscheinung 2013 und den besten Wii-Titel aller Zeiten abzustimmen. Nachdem die Umfrage am vergangenen Sonntag endete, präsentieren wir euch nun mit den Kategorien Beste Grafik, Beste/r Musik/Sound und Bestes Download-Spiel die ersten Ergebnisse.

Zu Beginn sei erwähnt, dass wir beschlossen haben, euch die Ergebnisse unserer Best of 2012-Umfrage in drei Teilen vorzustellen. Während heute die Kategorien Beste Grafik, Beste/r Musik/Sound und Bestes Download-Spiel den Anfang machen, folgen morgen die System-Rubriken und am Sonntag schließlich Spiel des Jahres 2012, Best of Wii (aller Zeiten) und Most Wanted 2013.

Beste Grafik 2012

Doch kommen wir nun ohne Umschweifen zur ersten Kategorie, die sich mit der Optik der Spiele befasst hat. Egal ob nun das technisch aufwendiges Assassin's Creed 3, das klassische 2D-Download-Spiel Mighty Switch Force! Hyper Drive Edition oder Capcoms 3DS-Action-Horror Resident Evil: Revelations, die Nominierten in dieser Kategorie konnten alle auf ihre ganz eigene Weise überzeugen. Sei es nun durch einfache Power-Grafik, einen besonderen Stil oder schlichtweg liebevolle Gestaltung. Am Ende kann es aber natürlich nur einen Sieger geben und dieser fällt zwar nicht völlig eindeutig, aber auch nicht knapp aus. Mit 27,40 Prozent der abgegebenen Stimmen kann sich Assassin's Creed 3 (Wii U) an die Spitze setzen und gewinnt damit den N Insider Award für Beste Grafik 2012. Den zweiten Platz konnte sich ein Titel aus dem eShop der Wii U sichern, Trine 2: Director's Cut. Mit 22,60 Prozent liegt das Action-Spiel doch recht deutlich vor dem Drittplatzierten Resident Evil: Revelations, das 17,70 Prozent der Stimmen für sich gewinnen konnte. Die restlichen Platzierungen könnt ihr der Liste unten entnehmen.

1. Assassin's Creed 3 (Wii U) - 27,40 Prozent
2. Trine 2: Director's Cut (Wii U eShop) - 22,60 Prozent
3. Resident Evil: Revelations (3DS) - 17,70 Prozent
4. New Super Mario Bros. (Wii U) - 9,70 Prozent
5. Kid Icarus: Uprising (3DS) - 8,10 Prozent
6. Batman: Arkham City - Armoured Edition (Wii U) - 4,80 Prozent
7. Darksiders 2 (Wii U) - 3,20 Prozent
7. Nano Assault Neo (Wii U eShop) - 3,20 Prozent
9. Mighty Switch Force! Hyper Drive Edition (Wii U eShop) - 1,60 Prozent
9. Sonic & All-Stars Racing Transformed (Wii U) - 1,60 Prozent

Beste/r Musik/Sound 2012

In Sachen Sound und Musik ist das Feld ähnlich weit gefächert wie bei der Grafik. Hier finden sich Spiele, deren musikalische Untermalung und Soundeffekte die Atmosphäre perfekt unterstreichen, wie eben ZombiU. Aber auch Titel wie das Wii-Rollenspiel The Last Story, das besonders durch seinen opulenten Soundtrack von Nobou Uematsu überzeugen kann. Letzteres konnte sich mit 23,30 Prozent ganz klar an die Spitze der Liste setzen und ist damit euer Spiel mit der besten Musik/dem besten Sound 2012. Auf The Last Story folgen dann mit Assassin's Creed 3 und ZombiU zwei Gleichplatzierte Wii U-Titel. Beide Ubisoft-Spiele konnten 15 Prozent der Stimmen für sich verbuchen. Bestes 3DS-Spiel ist übrigens das auf dem vierten Platz folgende Kid Icarus: Uprising mit 13,30 Prozent der Stimmen. Die restlichen Platzierungen könnt ihr der Liste unten entnehmen.

1. The Last Story (Wii) - 23,30 Prozent
2. Assassin's Creed 3 (Wii U) - 15 Prozent
2. ZombiU (Wii U) - 15 Prozent
4. Kid Icarus: Uprising (3DS) - 13,30 Prozent
5. Batman: Arkham City - Armoured Edition (Wii U) - 8,30 Prozent
6. Theatrythm: Final Fantasy (3DS) - 6,70 Prozent
6. Trine 2: Director's Cut (Wii U eShop) - 6,70 Prozent
8. Professor Layton und die Maske der Wunder (3DS) - 5,00 Prozent
9. Beat the Beat: Rhythm Paradise (Wii) - 3,30 Prozent
9. Sonic & All-Stars Racing Transformed (Wii U) - 3,30 Prozent

Bestes Download-Spiel 2012

Zwar verfügte bereits die Wii über einen Download-Shop, doch dieser war eher bescheiden und trotz einiger sehr guter Spiele, schaffte es im Heimkonsolen-Bereich erst die Wii U so richtig im Download-Bereich aufzutrumpfen - und das obwohl die Konsole noch relativ jung ist. Aber auch DS und 3DS konnten und können mit dem einen oder anderen reinen Download-Spiel überzeugen. Dennoch fanden sich am Ende in der Liste der Nominierten für das Beste Download-Spiel 2012 fast ausschließlich Spiele für Wii U und 3DS. Mit La-Mulana schaffte es lediglich ein Titel für die Wii in die Liste und konnte anschließend nur wenige Spieler für sich gewinnen. Wesentlich besser platziert ist Trine 2: Director's Cut. Mit genau der Hälfte aller abgegebenen Stimmen schafft es der Wii U-Titel deutlich den Award für das beste Download-Spiel 2012 zu gewinnen. Die beiden darauf folgenden - Gleichplatzierten - Spiele Nano Assault Neo (Wii U) und VVVVVV (3DS) konnten lediglich jeweils 12,10 Prozent der Stimmen für sich gewinnen. Wie die restlichen Nominierten Abschnitten könnt ihr der Liste unten entnehmen.

1. Trine 2: Director's Cut (Wii U eShop) - 50,00 Prozent
2. Nano Assault Neo (Wii U eShop) - 12,10 Prozent
2. VVVVVV (3DS eShop) - 12,10 Prozent
4. Fallblox (3DS eShop) - 6,90 Prozent
5. Liberation Maiden (3DS eShop) - 5,20 Prozent
6. Crimson Shroud (3DS eShop) - 3,40 Prozent
6. Dillon's Rolling Western (3DS eShop) - 3,40 Prozent
6. Mighty Switch Force! Hyper Drive Edition (Wii U eShop) - 3,40 Prozent
9. Art of Balance: Touch! (3DS eShop) - 1,70 Prozent
9. La-Mulana (WiiWare) - 1,70 Prozent


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen