Test: Gunman Clive HD Collection (Wii U)


  • Test

Ein Test zu einer HD Collection? Jetzt gibt es sicher wieder aufgewärmtes Gameplay eines Blockbusters, das man sowieso schon kennt und für das man noch einmal beinahe den Vollpreis zahlen soll, richtig? Nein, komplett falsch. Denn mit der Gunman Clive HD Collection haben wir alles, nur keinen gewöhnlichen Titel bei uns im Testlabor. Wir verraten euch in unserem Test, für wen sich die Gunman Clive HD Collection lohnt...

Wer einen Nintendo 3DS besitzt, könnte bereits in Berührung mit einem Spiel des schwedischen Entwicklers Bertil Hörberg gekommen sein. Denn für Nintendos mobiles Spielegerät brachte das Ein-Mann-Studio mittlerweile zwei Titel auf den Markt, bzw. in den Nintendo e-Shop: Gunman Clive sowie dessen Nachfolger Gunman Clive 2. Beide Titel konnten uns bereits auf dem Nintendo 3DS überzeugen, mit ihrer Mischung aus knackigem Retro-Gameplay und einzigartiger Bleistift-Optik.

Und genau diese Titel gibt es jetzt in HD auf der Wii U?

Richtig. Bertil Hörberg präsentiert mit der Gunman Clive HD Collection erstmals einen Titel für eine Heimkonsole, nachdem er zuvor erst für Smartphones, dann für den Nintendo 3DS entwickelt hatte. Für schlappe 3,99 € erhaltet ihr gleich zwei Spiele, die sich auf jeden Fall sehen lassen können. Allen Freunden von Megaman und Konsorten sei die Collection besonders ans Herz gelegt, da sich das Gameplay der beiden Spiele an klassischen Titeln orientiert. Mit dem Helden Clive (oder anderen Hauptfiguren mit etwas anderen Fähigkeiten) kämpft ihr euch durch die seitlich scrollenden Levels, springt über Abgründe und schießt dabei eure Gegner ab. Diese bestehen nicht nur aus Cowboys, sondern auch aus Hasen, Vögeln oder Wölfen.

Die einzelnen Abschnitte sind meist recht kurz, jedoch mitunter mal ganz schön knackig. Wer sich nicht die genaue Abfolge von Sprüngen über verschwindende Plattformen und vorbei an Selbstschussanlagen merkt, landet immer wieder im Abgrund und darf von vorne starten. Aufgrund der präzisen Steuerung liegt der Fehler im Falle eines Versagens aber immer beim Spieler selbst. Mächtige Zwischen- und Endgegner fordern ebenfalls eure volle Aufmerksamkeit.

Ist der erste Teil noch recht traditionell gehalten, hat sich Bertil Hörberg für das Sequel noch mehr einfallen lassen. Hier wirkt nicht nur die wie gezeichnet wirkende, bewusst leicht flimmernde Grafik ein wenig bunter, sondern hier gibt es auch mehr Abwechslung in den einzelnen Stages. Ihr reitet auf einem Dinosaurier oder einem Panda durch die Levels, erlebt eine wilde Lorenfahrt, wechselnde Gravitationsfelder und dürft sogar einen Flugabschnitt im Stile von Star Fox absolvieren. Ohne zuviel verraten zu wollen, aber hier steckt teils mehr Abwechslung in ein paar Minuten als manch großes Studio in ein komplettes Game packt. Alleine deswegen schon verdient die Gunman Clive HD Collection eure Aufmerksamkeit und Unterstützung.

Technisch müsst ihr auf der Wii U natürlich auf den 3D-Effekte verzichten, der den Spielen auf Nintendos Handheld eine optische Tiefe verlieh. Dafür erlebt ihr die beiden Jump'n'Shoots nun in knackiger HD-Optik mit einer astreinen, einzigartigen Optik. Da der Screen des Wii U GamePads nicht für Spielereien verwendet wird, könnt ihr das Game auch komplett auf dem GamePad spielen. Die Steuerung spricht schnell an und ist sehr präzise. Ein stimmungsvoller Soundtrack untermalt das Geschehen, passende Soundeffekte runden den technischen Eindruck positiv ab. In gut einer Stunde habt ihr zwar die Spiele jeweils durch, seid aber dank verschiedenen Charakteren und drei Schwierigkeitsgraden sowie der jeweils pro Spielabschnitt gespeicherten Zeit durchaus für weitere Runden motiviert. Schön an der Gunman Clive HD Collection ist, dass man es locker auch mal nur für ein paar Minuten zwischendurch daddeln kann.

Fazit

Fans von Megaman und Ghosts'n'Goblins dürfen bedenkenlos zuschlagen: Kurze, knackige Levels in einzigartiger Optik und reichlich Abwechslung in Sachen Gameplay - das Rad wird zwar nicht neu erfunden und alle Ideen hat man schon mal woanders gesehen, trotzdem kombiniert die Gunman Clive HD Collection viele Elemente zu einer spaßigen Mélange, die man als Genrefan auf jeden Fall unterstützen sollte. Wir wollen mehr Spiele dieser Art im e-Shop sehen. Weiter so, Bertil!

 

Vielen Dank an Nintendo für die freundliche Bereitstellung des Download-Codes!

Bewertung

8.5
Gesamt
-
Mehrspieler

Sehr gut


Kurzfazit

„Doppelter Westernheld zum kleinen Preis - springen, ballern, runterladen!“

Markus Schnittka

Spiel kaufen


Bildergalerie

Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen