Vorschau: Darksiders 2 (Wii U)


  • Vorschau

Ihr vermisst ein neues The Legend of Zelda zum Launch der Wii U? Dann solltet ihr einen genaueren Blick auf THQs und Vigil Games' Darksiders 2 werfen. Wir haben die Xbox 360-Version bereits komplett durchgespielt und verraten euch, ob sich das Action-Adventure lohnt.

Da das erste Darksiders nicht seinen Weg auf die Wii gefunden hat, wollen wir erst einmal kurz auf den Vorgänger des Wii U-Launch-Titels werfen. In der Rolle des apokalyptischen Reiters Krieg war es eure Aufgabe, die eigene Unschuld zu beweisen. Die Apokalypse wurde zu früh ausgelöst und Krieg soll daran Schuld sein. Das Spielprinzip zeigte sich dabei als eine Mischung aus The Legend of Zelda und God of War. So erkundete Krieg eine zusammenhängende Welt, durchforstete Dungeons und nutzte dort gefundene Items um Rätsel zu lösen oder neue Wege in der Welt selbst zu öffnen. Das Kampfsystem hingegen war klar auf Action ausgelegt, brachte aber auch die verschiedenen Items mit ein.

Darksiders 2 orientiert sich nun stark an dem Vorgänger, erweitert diesen aber um einige Rollenspiel-Elemente, verschiedene Welten, Nebenaufgaben und zahlreiche Ausrüstungsgegenstände. Die Geschichte findet dabei parallel zum ersten Teil statt. Als Tod, dem zweiten apokalyptischen Reiter, wollt ihr die Unschuld eures Bruders Krieg beweisen und müsst dafür unter anderem die Schmiedelande und das Reich der Toten besuchen. Dabei offenbart sich euch auch einiges zur Vergangenheit der Reiter, doch wir wollen hier nicht zu viel verraten.

Das Spielprinzip selbst ähnelt noch immer Zelda, ist aber deutlich gewachsen. So durchstreift ihr nicht mehr nur die Hauptdungeons, sondern auch mehrere kleinere Dungeons, von denen einige sogar optional sind. Neben Items, die euch dabei helfen voranzukommen oder eure Gegner zu bekämpfen, erhaltet ihr im Lauf des Spiels auch neue Fähigkeiten. Diese dürft ihr in zwei Talentbäumen selbst auswählen und verbessern. Dafür benötigt ihr allerdings Punkte, die ihr in erster Linie durch Levelaufstiege erhaltet. Richtig, Darksiders 2 bietet ein Rollenspiel-System. So sammelt ihr im Laufe eures Abenteuers Erfahrungspunkte und erhöht damit euren Level.

Der aktuelle Level von Tod hat natürlich auch Einfluss auf die Ausrüstung. So können gewisse Gegenstände erst genutzt werden, wenn ihr einen bestimmten Level erreicht habt. Dabei rüstet ihr Stiefel, Arme, Rüstung, Schultern und Amulette aus, die es natürlich auch in verschiedenen Seltenheitsstufen gibt. Allerdings ist uns bei unserer Spielesession auf der Xbox 360 aufgefallen, dass viele Ausrüstungsgegenstände, die ihr findet überflüssig sind, wenn ihr erst einmal eine gute Rüstung habt. Dennoch ist es wichtig, immer wieder zu kontrollieren, ob ihr nicht doch etwas besseres in eurem Inventar habt oder bei einem Händler kaufen könnt.

Damit wäre eine der nächsten Neuerungen von Darksiders 2 auch schon zum greifen nah: Es gibt nicht nur Vulgrim als Händler, sondern auch andere NPCs. Insgesamt sind die Welten von Darksiders 2 weit mehr bevölkert, als dies noch bei Darksiders der Fall war. Dies dürfte auch daran liegen, dass ihr im ersten Teil ausschließlich auf der zerstörten Erde unterwegs wart. Die neu eingeführten Bewohner der Spielwelt bieten natürlich auch die Möglichkeit Nebenaufgaben zu verteilen. Diese gestallten sich zum Teil als relativ simpel. So möchte ein Steingolem in den Schmiedelanden, dass ihr ihm magische Steine bringt. Von diesen gibt es drei Sorten und ihr findet sie fast im gesamten Spiel. Eine typische Sammelquest also. Doch das stört nicht, da ihr die Aufgabe mehr nebenbei erledigt. Andere Aufträge sind außerdem wieder von anderer Natur und motivieren vielleicht etwas mehr. Insgesamt sind die Nebenquests eine gelungene Neuerung und tun Darksiders 2 gut, auch wenn die Abwechslung im Spielablauf nur bedingt angehoben wird.

Das Kampfsystem orientiert sich natürlich am ersten Teil. In actionreichen Kämpfen beharkt ihr eure Gegner mit eurer Sense, die als Hauptwaffe fungiert, und einer Nebenwaffe. Dabei ist jeder der beiden eine Taste zugewiesen. Zusätzlich lassen sich noch Items sowie Fähigkeiten einsetzten. Alles in allem machen die Kämpfe Spaß und wir sind ihnen eher selten aus dem Weg gegangen. Das liegt zum Teil auch daran, dass ihr Erfahrungspunkte sammelt und so langsam einem höheren Level immer näher kommt. Gerade bei größeren Gegnern ist ein ausgeglichener Level nicht zu verachten. Allerdings passen sich die Gegner im Laufe der Zeit – zumindest mit Einschränkungen – eurem eigenen Level an.

Technisch gesehen kann Darksiders 2 durchaus überzeugen. Zwar bleibt die Grafik hinter den Refrenzen zurück, doch das macht das Action-Adventure durch das gelungene Design wieder wett. Dieses stammt, wie schon beim Vorgänger, vom US-Comiczeichner und -autor Joe Madureira, was auch am Grafikstil bemerkbar ist. Leider fallen sehr selten leichte Ruckler auf und auch mit Tearing (Bildzerreißen) hat Darksiders 2 gelegentlichzu kämpfen. Alles in allem fällt das aber nur bedingt störend auf.

Die Wii U-Version von Darksiders 2 unterscheidet sich von den anderen Versionen nur in einigen Punkten. So haben die Entwickler schon im Vorfeld der Veröffentlichung des Action-Adventures angemerkt, dass die Fassung für Nintendos neue Konsole die hübscheste sein würde. Dazu kommen natürlich noch die Wii U spezifischen Funktionen. So dient der Touchscreen des GamePads, um euch Zugriff auf euer Inventar sowie eure Fähigkeiten zu bieten. Zugleich besteht die Möglichkeit Darksiders 2 komplett auf dem GamePad zu spielen. Alternativ könnt ihr aber auch zum Wii U Pro Controller greifen, um ein ähnliches Spielerlebnis wie auf den anderen Konsolen zu erhalten. In Sachen Umfang bietet die Wii U-Fassung ebenfalls etwas mehr, als die ursprüngliche Verkaufsversion von Darksiders 2 für die anderen Systeme. So sind die bisher erhältlichen Zusatzinhalte – die zum Teil Vorbestellungen als Bonus bei lagen – in der Wii U-Version bereits enthalten.

Prognose

Darksiders 2 ist ein wirklich gutes Spiel. Es mag die ein oder andere Schwäche haben und spielerisch nicht allzu viel neues bieten, dennoch weiß es zu gefallen. Das wohl größte Problem ist, dass es weder ein richtiges Action-Adventure, noch ein richtiges Action-Rollenspiel ist, sondern irgendetwas dazwischen. Dadurch könnte Darksiders 2 bei Anhängern beider Genres gefallen finden, aber auch dem ein oder anderen negativ auffallen. Doch gerade die Geschichte und das Setting sowie die entstehende Atmosphäre können an die Konsole fesseln. Wem ein The Legend of Zelda oder ein Rollenspiel zum Launch fehlt, der sollte Darksiders 2 zumindest eines genaueren Blickes würdigen. Verdient hat das Action-Adventure diese Aufmerksamkeit auf jeden Fall.


Bildergalerie

Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen