Sakurai spricht über die lange Entwicklungsdauer von japanischen Videospielen


  • Sakurai spricht über die lange Entwicklungsdauer von japanischen Videospielen

Masahiro Sakurai spricht in seiner Kolumne, welche in der Famitsu veröffentlicht wird, über die lange Entwicklungsdauer von Videospielen, die in Japan entwickelt werden. Mehr dazu gibt es nach dem Klick!

Beachtet man den Werdegang von Masahiro Sakurai, ist dieser durchaus erstaunlich. Zu Beginn bei Nintendo beschäftigte er sich noch mit der Spielfigur Kirby, heute ist er der Kopf hinter der Beat 'Em Up-Videospielreihe „Super Smash Bros.“, welche auf dem Nintendo 64 ihr Debüt feiert. Jetzt verriet der Mann in seiner neuesten Kolumne, wieso die Entwicklungszeit von Projekten, die im Land der aufgehenden Sonne produziert werden, so verdammt hoch sei.

Der Grund, wieso er sich diesem Thema widmet, ist ein Schreiben von einem Fan, denn jener Person kommt es so vor, dass solche Projekte weitaus mehr Zeit in Anspruch nehmen als Videospiele aus anderen Ländern. Laut Sakurai ist es eher von Fall zu Fall unterschiedlich, wobei es keinen Unterschied macht, ob das Spiel in Japan oder einem anderen Land entwickelt wird.

Ich denke, dass „Yakuza“-Team ist ziemlich schnell, gemessen am Umfang ihrer Spiele, und einige ausländische Spiele können bis zu fünf Jahre vom Vorschlag bis zur tatsächlichen Veröffentlichung brauchen. Jedoch scheint diese Vorstellung nicht von ungefähr zu kommen, wenn jemand danach fragt. Wenn ich raten müsste, scheint es mir so, als hätten ausländische Studios einen strikten Zeitplan und eine striktere Organisation. Dann wiederrum ist es in einigen Fällen so, dass, wenn die Entwicklungszeit lang ist, es daran liegt, dass das Entwicklungsteam einfach klein ist, also ist das gesamte Bild wieder nur ein Trugschluss. Außerdem muss die Zeit zwischen Ankündigung und Veröffentlichung nicht der Entwicklungszeit entsprechen. In den meisten Fällen wird es nicht öffentlich bekannt gegeben, wenn die Entwicklung tatsächlich stattfindet.

Wie steht ihr zu dem Thema? Lasst es uns wissen, indem ihr über das Thema diskutiert und dementsprechend einen Kommentar schreibt und uns diesen hinterlasst.

 


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen