Reggie Fils-Aime: Nur ein Serien-Teil pro Hardware-Generation


  • Reggie Fils-Aime: Nur ein Serien-Teil pro Hardware-Generation

Reggie Fils-Aime, Präsident Nintendo of America, erklärte in einem aktuellen Interview, dass Nintendo auch zukünftig auf Fortsetzungen sowie Neuauflagen traditioneller Spieleserien setzen wird.

Nintendo konnte aktuell mit der 3D-Neuauflage des 15 Jahre alten The Legend of Zelda: Majora's Mask einen Topseller auf den Markt bringen und parallel die Hardware-Verkaufszahlen des 3DS ordentlich ankurbeln. Mit bislang bereits über 500.000 verkauften Einheiten stellt das Spiel auch gleichzeitig einen Rekord auf – es ist das sich am schnellsten verkaufende Zelda-Spiel auf einem Handheld überhaupt.

Ebenfalls sehr erfolgreich war 2013 die HD-Version von The Legend of Zelda: The Wind Waker für die Wii U. Das Spiel gelang u.a. der Sprung in die Top-10-Charts des Vereinigten Königreichs. Diese Tatsache ist laut Fils-Aime nicht weiter verwunderlich, da Nintendo immer darauf bedacht war, zeitlose Spiele zu entwickeln, dessen Reiz auch nach Jahren nicht verloren geht.

„In der Spieleindustrie gilt der Grundsatz, Software verkauft Hardware.“

Reggie Fils-Aime

Fils-Aime betont, dass Nintendo zukünftig weiterhin Neuauflagen seiner Klassiker plant. Aber auch Neuentwicklungen, wie aktuell etwa Super Smash Bros. für Wii U oder Mario Kart 8, sind ein Erfolgsfaktor für das Unternehmen. Dabei möchte man allerdings im Vergleich zu einigen Wettbewerbern nicht auf jährliche Fortsetzungen bauen. Reggie vergleicht hier Mario Kart mit Call of Duty – anstatt jedes Jahr einen neuen Teil herauszubringen, beschränkt man sich auf einen Titel pro Hardware-Generation.

Der Branchenkenner und Analyst Lewis Ward ist optimistisch, was die Verkaufszahlen der Wii U anbelangt. Zwar wird Nintendo die Playstation 4 und die Xbox One nicht mehr einholen, aber mit den anstehenden Veröffentlichungen von neuen Teilen der Star Fox- und Zelda-Reihe gegen Ende des Jahres wird man viele Abnehmer finden.


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen