Oddworld: New 'n' Tasty für Wii U erscheint noch diesen Monat


  • Oddworld: New 'n' Tasty für Wii U erscheint noch diesen Monat

Lange hat's gedauert, doch endlich ist es soweit. Die Neuauflage des Klassikers Oddworld: Abe's Oddysee landet nächste Woche im Wii U eShop!

"Hallo! Folge mir!" "Honk-honk!" Wenn dich diese Laute an den Mudokon Abe erinnern, hattest du eine tolle Kindheit!
So würde es wohl auf Facebook stehen, aber nichtsdestotrotz würde dies darauf schließen lassen, dass ihr einen Kultklassiker im Gedächtnis behalten habt. Und glaubt mir, wenn jemand aus meiner Verwandtschaft ein Videospiel kennt, dann war es was besonderes.

1997 ließen Oddworld Inhabitants das erste mal den quirligen Abe auf die Videospielwelt los. Exklusiv auf Sonys PlayStation-Konsole.
In Oddworld: Abe's Oddysee war es eure Aufgabe, eure Kollegen und Artgenossen aus einer Fleischfabrik zu befreien, in der sie aufgrund aussterbender Tierarten und der damit verbundenen Ressourcenknappheit bald selbst zum nächsten Kassenschlager verarbeitet werden sollten. Knifflige Rätsel, boshafte Feinde, Slapstick und jede Menge Fleischbrocken erwarteten die Spieler.

Knapp 15 Jahre, einige Nachfolger und eine satte Dürreperiode später haben sich die Entwickler dazu entschlossen, den gebeutelten Protagonisten erneut auf die Bühne zu holen. Von grundauf neu und doch originalgetreu entführt euch Oddworld: New 'n' Tasty abermals in die Welt der Mudokons und Glukkons, der Slicks und Scrabs... ach, lassen wir das.



Jedenfalls ist aus dem Vorhaben ein auf seine Art wunderschönes Remake geworden, welches bereits vor eineinhalb Jahren auf der PlayStation 4 sein Debüt feiern durfte. Mittlerweile ist New 'n' Tasty auf so ziemlich jeder halbwegs relevanten Konsole erschienen, von der Xbox360 bis hin zur PSVita. Nur die WiiU steht noch auf dem Plan der Oddworld Inhabitants.

Und nächste Woche ist es soweit. Oddworld: New 'n' Tasty erscheint am 11. Februar 2016 im Nintendo eShop der Wii U. Zum Discountpreis von 14,99$. Die europäischen Preise sollten sich laut oddworld.com nicht vom amerikanischen Equivalent unterscheiden. Man kann also mit 14,99€ im Aktionszeitraum rechnen. Danach wird sich der Preis wohl bei 19,99€ ansiedeln.

 

Endlich komme ich in den Genuss des ersten Abe-Abenteuers! Abe's Exoddus, der zweite Teil der Serie, hat mir in meiner Kindheit schon viele Stunden der Freude und Frustration beschert. So wie es die Zeit zulässt, wird es ein Kauf am Erscheinungstag.
Habt auch ihr schöne Erinnerungen an den armen Tropf mit dem zugenähten Plappermaul? Oder hört ihr gerade zum ersten Mal von ihm? Tut eure Meinung in den Kommentaren kund, mir sind nämlich die Bücher ausgegangen!


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen