Nintendo - Satoru Iwata äußert sich zur Zukunft der Traditionsfirma


  • Nintendo - Satoru Iwata äußert sich zur Zukunft der Traditionsfirma

Der Präsident von Nintendo Co., Ltd., Satoru Iwata, hat sich in einem Interview zur Zukunft der Firma geäußert und zitiert sogar seinen Vorgänger, Hiroshi Yamauchi.

Es ist an sich nichts neues, dass sich Nintendos aktueller Präsident, Satoru Iwata, zur Zukunft der traditionellen Videospielfirma aus dem Land der aufgehenden Sonne äußert. Doch aufgrund der eher schlechten Lage aufgrund der Wii U, macht sich der Mann einmal mehr Gedanken darüber. Des Weiteren wird auch sein Vorgänger, Hiroshi Yamauchi zitiert. Denn in seinen Augen ist Nintendo nicht nur eine Videospielfirma, sondern ein Unternehmen, welches allgemein für die Unterhaltung verantwortlich sei.

 

Sicher, eine Menge Leute rund um die Welt werden über uns denken 'Nintendo ist eine Firma nur für Videospiele' und ich glaube auch dass mehr und mehr unserer Mitarbeiter angefangen haben so zu denken. Einige unserer Mitarbeiter sind dafür verantwortlich Entscheidungen zu treffen, bleiben aber oft in Positionen, in denen sie nur darüber nachdenken, wie sie das Spiel vor ihnen unterhaltsamer machen können. Daher glaube ich nicht, dass man etwas dagegen tun kann, dass andere außerhalb der Firma genauso denken.

Daher, selbst wenn sich der Fakt nie ändern wird, dass unser Fokus auf Videospielen liegt, möchte ich diese Gelegenheit nutzen um zu sagen: 'Nintendo ist eine Firma, die tun kann, was sie will.' Dieses Thema kam ans Licht, als Yamauchi verstarb, aber ich hatte das Gefühl, dass sich unsere Umgebung stark veränderte. Wir mussten neu definieren was Nintendo tun muss von diesem Punkt an. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass 'Nintendo wird alles tun' die falsche Richtung für die Firma war. Yamauchi war jemand, der sagte: 'Nintendo ist eine Firma für das Entertainment und sie soll nie etwas anderes tun'. Und er dachte nicht, dass 'Entertainment = Videospiele' bedeutet.

Ich habe mich gefragt, wie ich Yamauchis Gedanken am besten ausdrücken könnte und hab auch non-stop darüber nachgedacht, selbst über die Neujahrs-Ferien. Zuletzt kam das Wort 'QOL' auf (gemeint ist die "Quality of Life" Initiative, die bei Nintendo zwar zur Sprache kam, aber bisher noch keine konkreten Formen angenommen hat Anm. d. Red.). Entertainment ist hier, um die Lebensqualität von Menschen zu verbessern. Nach seinen Grundbedürfnissen steht dann die Unterhaltung an. Allerdings, wenn es darum geht die Lebensqualität von Menschen zu verbessern, dann kenne ich nicht den Unterschied zwischen uns und einem Hausgerätehersteller.

Am Anfang des Jahres dämmerte es mir schließlich, dass die 'Lebensqualität von Menschen mit Spaß' zu verbessern mit der Betonung auf 'Spaß' perfekt zu Nintendo passt. Und das ist es, worauf ich mich während dem Financial Results Meeting im Januar konzentrieren wollte und schrieb das Manuskript für die Präsentation.


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen