Nintendo Network ID wird in Zukunft nicht mehr konsolengebunden sein


  • Nintendo Network ID wird in Zukunft nicht mehr konsolengebunden sein

Mit der Wii läutete man die Freundescode-Ära ein, welche mittlerweile teilweise von der Nintendo Network ID abgelöst wurde. In Zukunft möchte man dem Online-Konto mehr Aufmerksamkeit schenken.

Zu Zeiten der Wii und DS hat die Community sehr große Kritik am Freundescode-System ausgeübt. Damals musste man für jedes einzelne Spiel, was einen onlinefähigen Multiplayer-Modus besitzt, eine mehrstellige Nummer mit der jeweiligen Figur ausgetauscht werden.

Später, mit dem 3DS, wurde es auf einen einzigen Code pro Konsole reduziert. Mit der Wii U hat man die Prozedur komplett über Bord geworfen. So führte man die Nintendo Network ID ein, welche ähnlich wie mit den Accounts im Playstation Network oder XBox Live funktionieren. So habt ihr eine Anlaufstelle für alle Online-Aktivitäten. Doch es gibt einen weiteren Nachteil: Diese ist an die jeweilige Konsole gebunden. Somit verabschieden sich alle digital erworbenen Titel ins Nirvana. Erst zu Beginn des Jahres hat man mittels System-Update auf dem Nintendo 3DS den Handheld-Besitzern die Chance geben, dort die selbe Adresse zu benutzen, um beispielweise das Guthaben gemeinsam zu nutzen.

Wie Satoru Iwata, der Präsident von Nintendo Co., Ltd. bestätigt hat, will man das System in Zukunft weiter überarbeiten und vereinfachen. Die Nintendo Network ID soll dann eine Identität für alle Plattformen sein. Ob wir uns somit auch von den Freundescodes komplett verabschieden, wird die Zeit zeigen.


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen