Neue Infos zu Nintendos zukünftigem Account- und Belohnungssystem


  • Neue Infos zu Nintendos zukünftigem Account- und Belohnungssystem

Während dem Investoren-Meeting am Donnerstag hat Nintendo einige Katzen aus dem Sack gelassen. Unter anderem wurden erste Details zum neuen Accountsystem und dem Nachfolger des Club Nintendo veröffentlicht.

Ihr vermisst den Club Nintendo auch so schmerzlich wie wir? Und an eine einzige Konsole gebundene Daten sind auch nicht so euer Ding? Dann sind wir einer Meinung. Doch die Herrschaften von Nintendo haben Pläne für die Zukunft geschmiedet und gaben diese am 29. Oktober bei einem Investorentreffen preis. Natürlich finden diese Informationen schnell den Weg an die Öffentlichkeit. Im Folgenden lest ihr eine freie Übersetzung zu den Themen Accounts, digitale Käufe und mehr.

 

Zunächst bieten wir die Möglichkeit, auf Nintendos offizieller Webseite herunterladbare Software für Wii U und 3DS zu erwerben. Sollte euch ein interessanter Titel ins Auge springen, nachdem ihr euch Artikel oder Videos zu neuen Spielen, z.B auf eurem PC oder Smartphone angesehen habt, so könnt ihr diesen direkt kaufen. Die Software wird daraufhin automatisch auf eure WIi U oder euren 3DS heruntergeladen.

Außerdem erhaltet ihr - abhängig von eurem Mitgliedsprofil, eurem Einkaufsverlauf sowie eurer Spielestatistik - Benachrichtigungen und Geschenke.
Zum Beispiel könnte euch Melinda aus Animal Crossing Infos und Präsente zukommen lassen, wenn ihr euch eine Weile mit der Serie beschäftigt. Mario Kart-Spieler hingegen erhalten Benachrichtigungen zu eventuell verfügbaren herunterladbaren Inhalten und möglicherweise auch Vergünstigungen, sollten sie Geburtstag haben.

Zudem stellen wir ein neues Punkteprogramm - My Nintendo - zur Verfügung, welches nicht nur Nintendos Videospielsysteme, sondern auch Smart-Geräte umfasst. Im Club Nintendo, welcher am 30. September 2015 seine Pforten schloss, war es euch möglich, Sterne zu verdienen, sobald ihr Software erworben hattet. Mit diesem neuen Programm könnt ihr auch Punkte (*) verdienen, indem ihr die Spiele einfach spielt.
Egal, ob ihr Software nun auf einer Konsole oder einem Smart-Gerät gespielt habt, ihr verdient Punkte, welche ihr auf dem Gerät eurer Wahl einlösen könnt.

Natürlich erhaltet ihr auch weiterhin Punkte, wenn ihr Software erwerbt. Mit diesen neuen Punkten könnt ihr nicht nur digitale Zusatzinhalte erwerben, welche den Spielspaß noch weiter erhöhen, sondern auch Merchandise oder Gutscheine, welche wiederum zum verbilligten Einkauf neuer Software genutzt werden können.

Auch wird es wieder möglich sein, mit Mitgliedern in Kontakt zu treten. Ihr könnt mit anderen Spielern befreundet sein, indem ihr eine entsprechende "Beziehung" aufbaut. Da uns die Sicherheit unserer Kunden sehr am Herzen liegt, kann eine Freundschaft zwischen zwei Personen nur in die Wege geleitet werden, wenn diese einander kennen und mit der Freundschaft einverstanden sind. Freundschaften sind sowohl auf Videospielsystemen als auch Smart-Geräten möglich.

In Zukunft wird es unser Service auch erlauben, Spielstände, wie die Daten eines Charakters, in unserem Cloudsystem zu hinterlegen, sodass diese Daten sowohl in Software eines Videospielsystems, als auch auf Smart-Geräten verwendet werden können.

 * Ob es sich wie im Club Nintendo um Sterne, oder einfach nur um Punkte handelt, ist noch nicht bekannt.


Nintendos neues Treueprogramm wird voraussichtlich im nächsten Frühjahr starten. Was haltet ihr von den Neuerungen? Und fürchtet ihr euch bereits vor dem neuen Freundesystem? ┌( ಠ‿ಠ)┘


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen