Konsolenhacking – Das Interesse an der Wii U schwindet


  • Konsolenhacking – Das Interesse an der Wii U schwindet

Seit Videospielkonsolen existieren, ist auch das Interesse daran, sie zu hacken. Doch wie nun auf einem Event vom Chaos Computer Club bekannt wurde, ist das Interesse an einem Wii U Hack für Nintendos aktuelle Konsole durchaus gesunken.

Die Wii U von Nintendo ist bereits seit über einem Jahr erhältlich und die Verkaufszahlen blieben bisher hinter den Erwartungen, obwohl sie aufgrund der diesjährigen Weihnachtsfeiertage einen Anstieg erleben durfte. Dennoch ist die Plattform für die Hacking-Community ein interessantes Objekt, doch wie nun auf dem „30C3“ (ein Event vom Chaos Computer Club) bekannt wurde, ist die Heimkonsole nachwievor noch nicht vollständig gehackt worden und auch das Interesse an Homebrew-Projekten sinkt, da diese aufwändiger sind als Schwarzkopieprojekte.

Dennoch existiert eine aktive Community, da gerade zum Release der Konsole in europäischen Gefilden einige Erfolge gefeiert wurden. So konnte man beispielsweise den Emulator, welcher für die Vorgängerkonsole verantwortlich ist, vollständig gehackt werden. Dies verkündete man auf dem letztjährigen Event des Chaos Computer Clubs. Das die Wii U nicht weiter erforscht wurde, liegt, wie bereits erwähnt, an den nicht allzu guten Verkaufszahlen. Auch der Start der XBox One und Playstation 4 von Microsoft beziehungsweise Sony tragen dazu bei, dass die Forschung diesbezüglich eher ein Stillstand als ein Fortschritt ist.

Wieso dies so ist, liegt auf der Hand: Der Aufwand sei hier viel zu groß, als im Vergleich mit der Anfertigung einer Schwarzkopie. Demnach soll Nintendo zu wenige Sicherheitsvorkehrungen eingebaut haben. Dieser Rückgang an Interesse existiert seit Mitte dieses Jahres und hat sich bis zum Event nicht verändert. Abschließend verriet ein Teilnehmer des Projekts, dass das Interesse an Homebrew auf einer geschlossenen Konsole nicht mehr reizvoll ist.

Wie steht ihr zum Thema Hacking? Lasst es uns wissen, indem ihr einen Kommentar darüber verfasst und über dieses Thema diskutiert. Des Weiteren haben wir einen eigenen Bereich, welcher sich einzig und allein um das Thema "Hacking" dreht. Diesen findet ihr hier.


Bildergalerie

Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen