Hack: Wii U GamePad als Controller für den PC


  • Hack: Wii U GamePad als Controller für den PC

Allzu lange hat es nicht gedauert mit einem ertsen Wii U Hack: Dem Hacker Chris Manning ist es gelungen, das Wii U GamePad als PC-Controller einzusetzen.

Nur etwas länger als zwei Monate ist die Wii U im Handel erhältlich und schon gibt es eine erste Hack-Meldung, die das GamePad des Wii-Nachfolgers betrifft. Genauer gesagt hat es der Hacker Chris Manning geschafft, das Wii U GamePad zur Bedienung eines PCs zu verwenden. Doch bevor jetzt einige vor Schreck aufspringen, an dieser Stelle gleich eine Entwarnung: Der Hack wurde nicht unter Ausnutzung einer Sicherheitslücke in der Firmware des GamePads erstellt, sondern mittels des Browsers der aktuellen Nintendo-Konsole. Dafür hat Chris Manning einen lokalen Webserver gestartet und mit einem speziellen Script die Steuerinformationen des GamePads ausgelesen, um so die einzelnen Tasten des Wii U-Controllers mit einer Tastatur zu verküpfen.

Als Ergebnis präsentiert er in einem Video, wie er mit dem Gamepad einen Super Nintendo Emulator steuert. Darüberhinaus hat Manning bereits angekündigt, sich im weiteren Verlauf seines Hacks auf den Touchscreen zu konzentrieren. Danach möchte er sich mit dem Streaming auseinandersetzen, um schließlich PC Spiele auf dem Gamepad spielen zu können. Doch seht euch am besten selbst das Video an. Was haltet ihr von dieser Lösung? Könnt ihr euch vorstellen, dies auch einmal zu probieren oder habt ihr euch gleich an die Arbeit gemacht?


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen