Nintendo auf dem Sprung ins Mobile Gaming Geschäft


  • Nintendo auf dem Sprung ins Mobile Gaming Geschäft

In den letzten Jahren haben wir einen großen Erfolg in der Entwicklung des Gamings gesehen: neue Konsolen, die die Möglichkeit bieten, alte Spiele herunterzuladen sowie Smartphones oder Tablets, die Zugang zu alten Retro-Klassikern erhalten. Einige Entwickler haben damit ein ganz neues Marktsegment geschaffen, Spieleklassiker einem jüngeren und breiteren Publikum anzubieten.

Das beste Beispiel ist EA Sports, die traditionell ihre Spiele plattformübergreifend veröffentlichen, ohne eine exklusive Bindung mit einem Hersteller einzugehen. Diese Art der Flexibilität für die Entwickler, welche Spiele für Xbox-, Playstation- und Nintendo-Systene veröffentlichen, ist perfekt, um neue Märkte zu erschließen. Das Ergebnis sind verschiedene Spiele von EA Sports, die extra für den mobilen Markt entwickelt wurden und etwa im Apple AppStore sowie im Google Play Store vertrieben werden.

Aber für große Unternehmen wie Electronic Arts ist diese Art der Marktanpassung kaum überraschend. Auf der anderen Seite werden die einzelnen Spieleserien auch gut zwischen den Plattformen und Systemen manövriert. Ein passendes Beispel ist die Street Fighter-Serie von Capcom. Ursprünglich als Arcade-Game entwickelt, ist das Franchise 1991 enorm gewachsen durch die Veröffentlichung von Street Fighter II auf dem Super Nintendo und dem Sega Mega Drive. Der massive Erfolg der Heimkonsolen-Version sorgte dafür, dass die Serie mit ihren zahlreichen Ablegern auf den verschiedensten Systemen von Nintendo, Sega, Microsoft und Sony sowie auf dem PC herausgebracht wurde.

Aber auch auf neuen, andersartigen Formaten war Capcom erfolgreich. Vielleicht war die Veröffentlichung des Street Fighter-Franchises im Segment der Online Casinos die interessanteste Variante. Als InterCasino im Jahr 1996 die erste „Echtgeld-Onlinespieleseite“ eröffnete, die nicht nur Kartenspiele, sondern auch eine Reihe von Spieleautomaten anbot, sahen viele Entertainment-Unternehmen die Möglichkeit, ihre Spiele und Charaktere dort zu lizenzieren. Offenbar gehörte auch Capcom zu diesen Unternehmen, da ein Street Fighter II auf der IC-Plattform existierte. Ähnlich ist auch die Entwicklung in den mobilen AppStores zu sehen: als Entwickler mit ihren Franchises begannen, in diesen Markt einzudringen, war Street Fighter auch dort schnell zu finden. Mittlerweile gibt es zahlreiche Spiele-Apps, die die bekannten Charaktere der Reihe beinhalten.

Mobile Plattformen markieren einen neuen Vertriebsweg klassischer Spiele und Marken, der zukunftssicher scheint. Und wie vor kurzem bekannt wurde, hat Nintendo sich ebenfalls dazu entschieden, in den Smartphone-Markt einzusteigen.

Bekannt dafür, Spiele herzustellen, die nur mit den eigenen Geräten kompatibel sind, ist Nintendo im Vergleich zu Playstation und Xbox ein wenig ins Hintertreffen geraten. Generell zeigen sich Sony und Microsoft trotz des intensiven Wettbewerbs offener für eine Zusammenarbeit mit anderen Plattformen. Jedoch hat Nintendo sich zweifelsfrei als wegweisend für den Handheld-Markt gezeigt und nun scheint es an der Zeit für das Unternehmen zu sein, Spiele zu gestalten, die perfekt auf Smartphones und Tablets zugeschnitten sind.

Laut Giga ist Nintendo zu dieser Erkenntnis gekommen. Der Artikel lässt eine Partnerschaft zwischen DeNA und Nintendo verlauten, die die Absicht hat, brandneue Spiele mit den klassischen Charakteren via AppStore auf iOS-Geräte zu bringen. Dabei nannte man die Mario-, Legend of Zelda- und Pokemon-Franchises, welche „ganz neue Erfahrungen“ in Form von Mobile-Games bringen könnten. Es wird zwar auch erwähnt, dass die aktuelle Strategie nicht ausdrücklich die Wiederveröffentlichung von alten Klassikeren in den mobilen AppStores beinhaltet, dennoch ist dieser Strategiewechsel eine unglaublich aufgregende Entwicklung für alle Nintendo-Fans.

Die Zeit wird zeigen, welche Art von Spielen Nintendo und DeNA produzieren werden, aber es scheint so, als ob Nintendo den erfolgreichen Unternehmen im Mobile-Segment wie etwa EA und Capcom folgen wird, die bereits auf den Smartphone-Markt aufgesprungen sind. Die Ergebnisse dieser neuen Strategie werden mit Spannung erwartet!


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen