Mod-Chips, Exploits und Disc-Images: Wii U Hack endlich möglich?


  • Mod-Chips, Exploits und Disc-Images: Wii U Hack endlich möglich?

Endlich Hoffnung für Homebrew und kopierte Spiele auf Nintendo Wii U? Wir fassen aktuelle Fakten zum Wii U Hack zusammen und bringen euch auf den aktuellen Stand der Entwicklung rund um Wii Key U, Cobra UDE und Co.

Fans von sogenannter Homebrew-Software, also „selbstgebraute" und somit unlizensierte Anwendungen, standen bei der Vorgänger-Konsole Nintendo Wii hoch im Kurs. Grund hierfür waren die relative früh erkannten Schlupflöcher durch manipulierte Speicherstände. Danach folgten schon bald immer ausgereiftere Techniken, teils hardwarebasiert, beispielsweise über den Wiikey, oder später durch eine präparierte SD-Karte ganz ohne äußeren Eingriff. Mit letzterer Methode konnte der sogenannte Homebrew-Channel installiert werden, eine grafische Oberfläche, mit dessen Hilfe ein Software-Repository angezapft werden konnte. Per Knopfdruck gelang neue Homebrew-Software auf die Wii. Die Auswahl an Programmen war groß – von kleinen Independent-Spielen über Mediaplayer bis hin zu Emulatoren klassischer Konsolen und weiterer nützlicher Tools.

Insbesondere die hardwarebasierte Lösung mittels WiiKey sorgte dafür, dass auch kopierte Spiele gestartet werden konnten – entweder mittels gebrannter DVDs oder ganz bequem per virtuellen Disc-Images. Bereits in unseren letzten Artikeln zum Thema Wii U Hack haben wir über die Neuauflage des WiiKeys namens WiiKey U berichtet. Das Team ist offenbar nach wie vor aktiv und sucht nach einer Lösung, den Modchip auch für Wii U herauszubringen. Die letzte Statusmeldung der Entwickler zeigt allerdings lediglich ein Foto der Hardware, mit dessen Hilfe ein Datenträger ausgelesen und der Versuch einer Entschlüsselung gestartet wurde.

Eine Alternative scheint nun aber das Team Cobra zu entwickeln. Bereits bekannt durch ihre Software für die PS3, um virtuelle Laufwerke verwenden zu können, wurde vor einiger Zeit die sogenannte Cobra UDE angekündigt – ein Pendant dieser Laufwerks-Virtualisierung auf Wii U. Sollte Team Cobra hier tatsächlich erfolgreich sein, könnten schon bald kopierte Datenträger auszulesen sein.

Weitere Hacks der Wii U, die allerdings weniger auf Homebrew oder Kopien abzielen, seien ebenfalls erwähnt. So zum Beispiel die im Wii U Internet-Browser lauffähige Version des Spiels Pong. Kein echter Hack, aber immerhin ein interessanter Ansatz für webbasierte Anwendungen und Spiele. Große Aufregung erzeugten zudem einiger Hacker, nachdem sie eine modifizierte Version von Mario Kart 8 auf Youtube präsentierten. Durch eine Lücke konnten sie Grafiken, Schriften und Musik austauschen. Ob dieser Eingriff ins Spiel möglicherweise durch einen Exploit ermöglicht wurde, ähnlich dem anfangs erwähnten Einfallstor der Wii? Die Hackergruppe schweigt sich leider über die Details beharrlich aus.

Unter dem Strich lässt sich festhalten, die Wii U ist nach wie vor eine echt harte Nuss. Ein handfester Erfolg seitens Wiikey oder Team Cobra ist bislang nicht vorzuweisen. Aber immerhin ist die Hacking-Szene aktiv und sucht nach einer Möglichkeit, die Wii U endlich zu knacken. Dies dürfte ein wenig Hoffnung für alle Freunde der Homebrew-Szene geben. Wir bleiben für euch natürlich weiterhin am Ball.


Bildergalerie

Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen