E3 2014: Die Hoffnungen und Erwartungen der Redaktion


  • E3 2014: Die Hoffnungen und Erwartungen der Redaktion

Nächste Woche ist es wieder soweit, die Electronic Entertainment Expo findet vom 10. bis 12. Juni in Los Angeles statt. Was die N Insider-Redakteure von der E3 2014 erwarten und hoffen, wollen wir euch nachfolgend verraten.

Während Sony und Microsoft wieder eigene, große Pressekonferenzen abhalten und damit die E3 2014 traditionell einläuten, verzichtet Nintendo wie im letzten Jahr auf eine große Bühnenshow in Los Angeles. Statt dessen hält der Wii U-Hersteller am Dienstag, den 10. Juni um 18 Uhr erneut einen im Internet per Live-Stream ausgestrahlten, sogenannten Digital Event ab. Zusätzlich wird es zu unterschiedlichen Zeiten weitere per Stream zu sehende Veranstaltungen wie ein Super Smash Bros.-Turnier geben.

Was Nintendo genau im Zuge der E3 zeigen und unter Umständen neu ankündigen wird, ist - trotz zahlreicher Leaks, Andeutungen und Vermutungen - noch nicht definitiv bekannt. Doch jeder Besitzer eines Nintendo-Systems hat bestimmte Wünsche, Hoffnungen und Erwartungen. Wie diese bei den drei N Insider-Redakteuren Alex, Amin und Sebastian aussehen, wollen wir euch nachfolgend verraten.

Alex
Mir geht es nur teilweise wie Sebastian. Ich freue mich bereits auf die E3 und erwarte mir auch einiges von der Messe – allerdings nicht von Nintendo oder für Wii U und 3DS. Viel mehr liegt mein Hauptaugenmerk erneut auf Sony und den Drittherstellern, die Spiele für PS4 und PC zeigen bzw. ankündigen könnten. Dabei bleibt mein Interesse an den Präsentationen des Mario-Konzerns natürlich bestehen. Es ist nur so, dass ich diesen Rummel und die Spannung einer guten Pressekonferenz unglaublich gerne mag und so sehr ich die Direct-Streams schätze, können diese oder ähnliche geartete Digital Events einfach keine richtige, große Veranstaltung auf einer Bühne mit kleineren und größeren „Stargästen" ersetzen. Man denke nur an Shigeru Miyamotos Auftritt im Link-Kostüm zur Ankündigung eines neuen Zeldas oder die Spielereien mit den Pikmin vor ein paar Jahren. Die Digital Events bzw. Directs wirken hier einfach wesentlich biederer. Zwar konzentriert sich Nintendo dort stärker auf die reine Ankündigung von Spielen und neuen Informationen zu eben diesen, aber manchmal – und gerade bei einer Messe wie der E3 – darf auch etwas mehr Show dabei sein. Auch wenn diese nicht übertrieben wirken sollte.

Doch kommen wir zum wichtigeren Teil der E3: den Spielen. Hier muss Nintendo meiner Meinung nach – wie schon im letzten Jahr – liefern, wenn die Wii U nicht endgültig den Anschluss verlieren will. Zwar hat Mario Kart 8 erst kürzlich die Verkäufe angekurbelt, doch das reicht nicht, Nintendo muss möglichst schnell nachliefern. Einige potenziell gute Spiele stehen dabei bereits in den Startlöchern. Ich rechne sicher mit neuen Informationen, Trailern und unter Umständen auch ungefähren Terminen zu Bayonetta 2, Hyrule Warriors, X, Yarn Yoshi und Super Smash Bros. for Wii U. Zusätzlich könnte auch noch die ein oder andere Neuankündigung dazu kommen, vielleicht sogar für ein oder zwei Spiele, die noch in diesem Jahr erscheinen. Möglich wären hier insbesondere Download-Spiele oder aber HD-Remakes. Ob Nintendo bereits ein neues Mario-Spiel bereit hält, bezweifle ich. In den letzten Jahren sind sowieso bereits enorm viele Titel mit dem Klempner erschienen, dass eine Pause angemessen wäre. Es ist nur fraglich wie Nintendo das sieht. Ein HD-Remake von Super Mario Galaxy oder Super Mario Sunshine wäre trotz allem möglich. Ich hoffe hier aber eher darauf, dass Nintendo eines der vielen Nebengenres bedient und ein Mario Tennis, Mario Party oder Mario Fußball für die Wii U ankündigt.
Die größte Hoffnung vieler Spieler bei der Wii U liegt sicher auch auf einer offiziellen Ankündigung von The Legend of Zelda für Wii U. Möglich wäre diese auf jeden Fall, immerhin ist das Spiel bekanntermaßen bereits seit einiger Zeit in Entwicklung. Außerdem deutete Robin Williams Tochter Zelda kürzlich an, dass sie auf der E3 sei. Da sie mit ihrem Vater bereits in der Vergangenheit Werbung für Zelda-Spiele gemacht hat, wäre eine Vorstellung des neuen Spiels durch sie durchaus denkbar. Ein Release vor 2015 wäre aber eine große Überraschung.

Bleibt noch der 3DS. Der 3D-Handheld läuft aktuell sehr gut und viel muss Nintendo hier eigentlich nicht bringen. Neben Super Smash Bros. for 3DS und Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphire ist bereits bekannt, dass ein Überraschungstitel auf uns wartet. Dahinter könnte sich einiges verstecken, bleibt abzuwarten was es wirklich ist. Vielleicht bestätigt Nintendo auch endlich einige Japan-Hits für den Westen – zum Beispiel Yokuai Watch oder das Remake von Dragon Quest 7. Gerne darf uns Nintendo aber auch mit etwas völlig unerwartetem überraschen.

Ihr seht, die E3 könnte durchaus spannend werden, auch wenn die Präsentation wahrscheinlich wieder eher schwach ausfallen wird. Den so gerne unter Journalisten und Spielern ausdiskutierten Messesieg sehe ich aktuell aber nicht bei Nintendo. PS4 und Xbox One sind dafür zu große Gegner – und die eigenen Pressekonferenzen von Sony und Microsoft dürften weitaus mehr Aufsehen erregen als Nintendos Digital Events. Doch wirklich wichtig ist nur, was Nintendo ankündigt und hier beweist das japanische Traditionsunternehmen hoffentlich, dass man die Wii U noch nicht abschreiben darf.

The Legend of Zelda: The Wind Waker HD (Wii U)
Dass Nintendo dieses Jahr das nächste Zelda für Wii U zeigt, gilt als sehr wahrscheinlich. Auch weitere HD-Remakes sind nicht ausgeschlossen.

Amin
Nach dem letzten Jahr gehe ich in die E3 ohne jegliche Erwartungen hinein. Der Grund: Wenn ich von Nintendo nichts erwarte können sie mich nicht enttäuschen.

Ein paar Wünsche kann ich mir leider dennoch nicht verkneifen. Zum einen muss nun endlich Videomaterial aus dem neuen Zelda-Teil gezeigt werden. Welcher Grafikstil verwendet wird und ob das Spiel dadurch kindlicher oder ernst wird ist mir persönlich ziemlich egal. Es soll einfach nur grafisch beeindrucken und möglichst bald erscheinen. An der Mario-Front erwarte ich ebenfalls Nachschub. Super Mario 3D World 2 wäre ein kleiner Albtraum für mich. Ein HD-Remake von Super Mario Galaxy (2) reizt mich mittlerweile doch ein wenig, denn durch Mario Karte 8 mutierte selbst ich zu einer kleinen Grafikhure. Ein völlig neues Spiel wäre mir natürlich am liebsten, dennoch würde ich mich mit einem Remake auch durchaus zufrieden geben.

Sehr freuen würde ich mich ebenfalls über ein neues Spiel eines älteren Franchise, vor allem Star Fox oder F-Zero. Der Realist in mir schreit allerdings, dass dieser Wunsch wohl noch länger nicht in Erfüllung gehen wird. Doch stellt euch doch nur mal ein Wave Race in HD vor. So viel zu meinen niedrigen Erwartungen.

Neben Nintendo gibt es da ja auch noch Sony und Microsoft. Hierbei interessiert mich eigentlich nur, ob sich die angeblichen Ankündigungen, die in den letzten Wochen durchsickerten tatsächlich bewahrheiten. Abgesehen davon tangieren mich die Pressekonferenzen nur peripher, oder anders gesagt sind sie mir ziemlich egal. Schließlich habe ich dieses Jahr sowieso nicht vor mir eine Next Gen-Konsole zu kaufen.

X (Wii U)
Ein ungefährer Termin und neue Informationen zu X (im Bild) und Bayonetta 2 gelten als wahrscheinlich.

Sebastian
Die E3 steht quasi vor der Tür und es lässt mich so kalt wie noch nie zuvor. Der Grund? Die Messe hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung verloren. Die immer höhere Geschwindigkeit der Informationsgesellschaft sorgt dafür, dass viele Ankündigungen mittlerweile vor der Messe erfolgen oder auf irgendeine Art und Weise durchsickern. Dann gibt es zum zweiten mal in Folge keine Pressekonferenz von Nintendo. Der große Flair und Hype der Messe ist mehr oder weniger verflogen. Es muss sich zeigen, inwiefern die neue Strategie von BigN aufgeht.

Wir wissen, dass wir das Zelda für Wii U sehen und mehr Informationen zu Hyrule Warriors bekommen werden. Das neue Zelda wird vermutlich ohnehin erst 2015 erscheinen, Hyrule Warriors wird von daher keine unbedeutende Rolle als Winterhit für die Gamepad-Konsole spielen. Wir können davon ausgehen, dass wir wieder einmal neue Trailer zu X und Bayonetta 2 sehen werden. Wahrscheinlich wird es auch konkretere Releasezeiträume geben. Das Yarn-Yoshi dürfte mittlerweile in einer fortgeschrittenen Version mit einem ersten Trailer vorführbar sein, während Nintendo uns hoffentlich mit ein paar ganz neuen Titeln überraschen wird und nicht wie letztes Jahr eigentlich fast nur bekannte Titel mit neuen Trailern zeigt. Für sehr realistisch halte ich die Ankündigung eines Animal Crossings für die Wii U. Interessant wird es aber vor allem in Hinblick auf den 3rd Party Support. Hier erwarte ich allerdings so gut wie gar nichts.

Und der Nintendo 3DS? Ein erster Trailer für die neuen Pokémon Remakes wird wohl kaum jemanden überraschen. Interessanter ist, welche neue Software uns erwarten wird. Zumindest von einem "großen, wichtigen" Titel ist bereits im voraus die Rede. Ein neues Metroid? Wir werden es sehen. Eine 3D-Umsetzung von Majora's Mask würde mich sehr freuen und ich gehe fast fest davon aus, dass man uns das Remake als Weihnachtshit servieren wird.

Am spannendsten bleibt aber die Frage, inwiefern das neue Messekonzept ohne Pressekonferenz ein weiteres mal aufgeht. Diesmal gibt es anstatt einer Nintendo Direct, mehrere Digital Events und Live-Streams. Die großen Überraschungen und Hypeeffekte wie bei einer Pressekonferenz erwarte ich allerdings erneut nicht.

Wie sehen eure ganz persönlichen Wünsche und Hoffnungen für die E3 2014 aus? Verratet es uns in den Kommentaren!


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen