E3 2013: Nintendo-Fans gehen leer aus – EAs Pressekonferenz


  • E3 2013: Nintendo-Fans gehen leer aus – EAs Pressekonferenz

Nach Microsoft war Electronic Arts dran mit der eigenen Pressekonferenz auf der E3 2013. Diese ist mittlerweile auch wieder rum und erneut wollen wir einen Blick auf das Aufgebot werfen, auch wenn wir direkt verkünden können: Weder für Wii U noch für 3DS gab es etwas zu sehen.

Fangen wir bei EA direkt und ohne große Umschweife an. Immerhin hat der Dritthersteller keine eigene Konsole zu präsentieren und konzentriert sich deshalb logischerweise auf neue Spiele. Dabei standen klar Xbox One und Playstation 4 im Vordergrund. Den Anfang machte dabei eine Neuankündigung von Pop Cap, die allerdings bereits im Vorfeld der E3 teilweise geleakt wurde. Zumindest der Name und Werbeplakate für Plants vs. Zombies: Garden Warfare waren bekannt. Nun gab es auch erste Gameplay-Szenen zu sehen und es ist ein... Third-Person-Mehrspieler-Shooter. Dabei bleibt das eigentliche Konzept des erfolgreichen Originals erhalten wird aber in die dritte Person verlagert. Gemeinsam mit Freunden schlüpft ihr in die Rollen der Pflanzen und wehrt Welle um Welle von Zombies ab. Das ganze sieht ziemlich abgedreht aus und könnte durchaus unterhaltsam werden. Allerdings gab EA auch bekannt, dass Plants vs. Zombies: Garden Warfare als erstes auf Xbox One und später für Xbox 360 erscheinen soll. Von anderen Versionen war bisher nicht dir Rede. Zusätzlich kündigte Pop Cap auch noch Peggle 2 an, veröffentlichte dazu aber keinerlei Bild- oder Videomaterial. Immerhin soll das Puzzle-Spiel noch 2013 erscheinen.

Außer noch zwei Überraschungen blieb der Rest der Pressekonferenz eher der Standardkost vorbehalten. Lange Zeit widmete man sich dem EA Sports-Aufgebot und den damit verbundenen neuen Techniken. NBA Live 14, Madden NFL 25, Fifa 14 und UFC. Passend dazu waren auch immer entsprechende Sportler auf der Bühne. Ebenfalls gezeigt wurde eine längere Gameplay-Session zu Need for Speed: Rivals. Gut sieht es aus, erinnert an Pursuit, mehr gibt es aber auch hier nicht zu sagen. Höchstens, dass es möglich ist Single- und Multiplayer fließend ineinander übergehen zu lassen - sofern man es möchte.

Bioware war natürlich auch auf der Bühne. Wer allerdings gehofft hat, dass es erstes Material zu Mass Effect 4 gibt wurde enttäuscht. Stattdessen widmete man sich lediglich Dragon Age 3: Inquisition. Spielszenen selbst gab es noch nicht zu sehen, aber immerhin einen schicken Render-Trailer und einige Screenshots. Zumindest im Video waren auch bekannte Charaktere wie Varric, Cassandra und Morrigan zu sehen. Und am Ende vielleicht sogar der Grey Warden/Graue Wächter aus dem ersten Teil? Oder war es doch Hawk? Diese Frage lässt sich noch nicht beantworten. Immerhin scheint Bioware bemüht zu sein die Fehler des zweiten Teils auszumerzen und versucht dies unter anderem mit einer offenen Spielwelt. Außerdem bekommen die Entwickler mehr Zeit. Statt Ende 2013 erscheint Dragon Age 3: Inquisition erst im Herbst 2014. Über Twitter verkündete EA schließlich noch, dass das Rollenspiel für PC, PS4, Xbox One, PS3 und Xbox 360 erscheint.

Auch Titanfall und Battlefield 4 bekamen noch einmal ihren Platz auf EAs Pressekonferenz. Dabei relativierten die Entwickler von Respawn Entertainment die Xbox One-Exklusivität ihres Erstlingwerks etwas. Titanfall erscheint auch für Xbox 360 und PC. Sony-Anhänger bleiben allerdings außen vor. Zumindest vorerst. Battlefield 4 hingegen zeigte sich im Multiplayer-Modus mit 64 Spielern auf der Bühne und durch die Unterstützung einer weiteren Person am Tablet. Allerdings wirkte alles ziemlich einstudiert und der Spaßfaktor kam auch nicht so ganz rüber. Es hatte doch einen recht trockenen und zu gewollten Eindruck. Ansonsten bleibt auch hier jegliche größere Überraschung aus. Battlefield ist eben Battlefield.

Wenn wir schon bei Dice sind können wir uns auch direkt den beiden Überraschungen - und gleichzeitig letzten Themen der Veranstaltung widmen. Beides wurde zwar bereits im Vorfeld in der Gerüchteküche aufgewärmt und sicherlich von einigen Spielern erhofft, aber nun ist es offiziell - Star Wars: Battlefront und Mirror's Edge 2 befinden sich in Entwicklung. Beide Spiele bei den Battlefield-Machern Dice. Während Star Wars: Battlefront lediglich einen kurzen Teaser-Trailer spendiert bekam, war von Mirror's Edge 2 immerhin etwas mehr zu sehen. Wann die beiden Spiele erscheinen und welche Systeme eine Version erhalten ist noch nicht bekannt. Zumindest im Fall von Mirror's Edge 2 hieß es allerdings: "Coming... when it's ready!"

Persönliche Meinung

Irgendwie empfand ich die Pressekonferenz von Electronic Arts etwas schleppend. Abgesehen von kleineren Höhepunkten (Star Wars: Battlefront und Dragon Age 3: Inquisition) und zumindest interessanten Momenten (Plants vs. Zombies: Garden Warfare, Mirror's Edge) schleppte sich die Veranstaltung dahin und blieb eher trocken und teilweise auch etwas langweilig. Das ist natürlich nur meine ganze persönliche Meinung. Fans von Battlefield, den EA Sports-Spielen oder Need for Speed kamen sicher auf ihre Kosten. Bleibt zu hoffen, dass Ubisoft um 0 Uhr eine etwas spannendere Pressekonferenz abliefert.


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen