E3 2013: Next-Gen im Vordergrund - Ubisofts Pressekonferenz


  • E3 2013: Next-Gen im Vordergrund - Ubisofts Pressekonferenz

Im vergangenen Jahr konnte Ubisoft inbesondere dank der Ankündigung von Watch Dogs eine der besten Pressekonferenzen der E3 2013 abliefern. Da Microsoft und Sony neue Konsolen in petto haben dürfte Ubisoft als reiner Dritthersteller kaum hervorstechen, aber immerhin Spiele für alle Systeme mit in Los Angeles haben. Mittlerweile ist die Ubisoft Pressekonferenz 2013 zu Ende und wir fassen noch einmal kurz zusammen was es zu sehen gab.

Gleich vorweg: Ja, Ubisoft hat neue Spiele angekündigt. Nein, den Wow-Faktor eines Watch Dogs erreicht der französische Publisher in diesem Jahr nicht. Wirklich damit gerechnet hat aber wohl auch kaum jemand. Ich persönlich habe es zumindest nicht. Immerhin gab es nun auch erstes Material zu Spielen für die Wii U zu sehen, auch wenn hier keine Überraschung anstand.

Den Anfang machte Ubisoft mit Rocksmith 2014. Einige Neuerungen wie ein Band-Modus sind enthalten. Zugleich unterstützt Rocksmith klar Kinect für Xbox One. Eine Wii U-Version wird es wohl nicht geben. Wie zu vielen anderen Spielen gab es zu Splinter Cell: Black List einen Trailer zu sehen. Das Spiel erscheint allerdings auch bereits im August unter anderem für Wii U. Ebenso erging es Rayman Legends. Allerdings bekam der Jump & Run-Held immerhin einen Render- und einen eher Gameplay-scheinenden Trailer spendiert. Es sieht wie erwartet gut aus. Wirklich neu ist das für Wii U-Besitzer allerdings nicht, immerhin ist der Challenge-Modus schon länger im eShop erhältlich. Ab 3. September liegt Rayman Legends dann in den Händlerregalen. Um die aktuelle Konsolengeneration abzuschließen seien noch The Mighty Quest for Epic Loot und South Park: The Stick of Truth zu nennen. Ersteres ist ein Multiplayer-Spiel in dem ihr eure eigene Festung mit Verteidigungsanlagen gegen Angriffe anderer Spieler ausbaut. Außerdem überfallt ihr die Burgen anderer Spieler, um deren Schätze zu stehlen. Sah eigentlich ganz spaßig aus. Mal abwarten. Erscheint wohl eher nicht für Wii U. Ähnlich ist es bei South Park: The Stick of Truth. Hier ist der Release für diesen Winter für PC, PS3 und Xbox 360 angekündigt. Mit einem neuen Trailer stimmte Ubisoft noch einmal auf das Spiel ein. Der Humor passt. Der Publisher-Wechsel hatte offensichtlich keinerlei Einfluss auf die Entwicklung des Spiels.

Bevor wir zum Schluss noch auf Watch Dogs und Assassin's Creed 4: Black Flag eingehen, erst einmal die Neuankündigungen. Da wäre als erstes das Rennspiel The Crew für PC, PS4 und Xbox One von den Entwicklern von Driver: San Francisco. Der Titel ist ganz klar als Mehrspieler-Erfahrung ausgelegt. Immerhin absolviert ihr die Missionen mit anderen Fahrern. Eine offene Welt wird geboten. Im Gegensatz zu anderen Spielen hat Ubisoft hier auch Live auf der Bühne vorgespielt...zumindest soll es Live gewesen sein. Aus der Vergangenheit ist bekannt, dass dies nicht immer zutrifft auf der E3. Aber das nur am Rand erwähnt. Ebenfalls neu angekündigt wurde Just Dance 2014 für "alle Next Gen-Konsolen". Ob Ubisoft hier auch die Wii U dazuzählt ist nicht sicher, aber wahrscheinlich. Ein Trailer wurde dem Titel spendiert. Was zu erwarten ist, dürfte jedem klar sein. Mit Trials Fusion für Xbox One, PS4, Xbox 360 und PS3 sowie Trials Frontier für Smartphones hat Ubisoft außerdem noch zwei neue Spiele der beliebten Reihe in der Mache. Beide Titel sollen 2013 erscheinen.

Auch die Rabbids haben ihren Auftritt auf der Pressekonferenz bekommen. Gemeinsam mit Nickelodeon entwickelt Ubisoft eine "Interaktive TV Show". Das Ganze funktioniert dank einer Partnerschaft mit Microsoft und durch Nutzung der Xbox One. In wie weit die eigentliche Fernsehserie interaktiv ist, bleibt abzuwarten. Wirklich interessant wirkte das Gezeigte allerdings nicht.

Anders bei dem neusten Spross der Tom Clancy-Spiele: The Division. Eine Seuche hat sich über das Geld verbreitet und die USA in ein erneutes Endzeit-Szenario gestürzt. Das gezeigte Gameplay sah durchaus interessant aus und die Grafik war schick. Leider handelt es sich bei The Division um ein Open World-Online-Rollenspiel. Mir persönlich wäre eine schöne Story und Singleplayer-Erfahrung lieber gewesen. Aber vielleicht schafft Ubisoft es ja doch mit dem Third-Person-Action-RPG zu überzeugen. Potenzial wäre da. Aber das muss nicht zwingend etwas heißen. Angekündigt ist The Division für Playstation 4 und Xbox One.

Zu guter Letzt noch kurz etwas zu Watch Dogs und Assassin's Creed 4: Black Flag. Beide Spiele wurden mit Trailern noch einmal vorgestellt. Wirklich neue Informationen waren allerdings nicht enthalten. Schick anzusehen war aber beides, auch wenn es sich zumindest bei Watch Dogs und einem der beiden Assassin's Creed 4-Trailern ganz sicher um CGI gehandelt hat. Warum beide Spiele nur recht kurz angeschnitten wurden, dürfte wohl klar sein: die Sony Pressekonferenz. Zumindest hoffe ich darauf.

Persönliche Meinung

Bisher die vielleicht beste Pressekonferenz, auch wenn Ubisoft auch keinen wirklichen Wow-Effekt erzielen konnte. Wie schon EA setzt der französische Publisher stark auf Multiplayer oder bereits Bekanntes. Das könnte - wie erwähnt - aber auch daran liegen, dass gewisse Spiele erst auf Sonys Pressekonferenz gezeigt werden. Vielleicht enthüllen Nintendo und Ubisoft sogar morgen in der Nintendo Direct noch ein neues Spiel. Die Hoffnung ist zumindest da.


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen