E3 2013: Blick auf die Konkurrenz – Microsofts Pressekonferenz


  • E3 2013: Blick auf die Konkurrenz – Microsofts Pressekonferenz

Die E3 2013 ist gestartet und Microsoft hat mit der ersten Pressekonferenz den Anfang gemacht. Auch wenn N Insider natürlich weiterhin ein reines Nintendo Magazin bleibt, wollen wir einen kleinen Blick auf den US-Konkurrenten im Konsolenmarkt werfen.

Mit einer leichten Verspätung, wie es bei den meisten E3 Pressekonferenzen üblich ist, begann Microsoft kurz nach halb 7 mit der Präsentation und widmete sich im Verlauf der nächsten etwa Eineinhalb Stunden tatsächlich fast ausschließlich den Spielen. Dafür gilt dem Redmonder Konzern ein Lob. Gleichzeitig vermied es der Xbox-Hersteller aber auch die Themen Onlinezwang und Gebrauchtspielemarkt bei der Xbox One zu vermeiden. Doch damit war zu rechnen. Immerhin nannte Microsoft Preis und Releasezeitraum. Die Xbox One erscheint im November 2013 für 499 Dollar bzw. Euro.

Widmen wir uns nun aber der eigentlichen Pressekonferenz. Microsoft hat einiges gezeigt, was bereits im Vorfeld erwartet wurde oder durch Gerüchte zumindest zu erahnen war. So bestätigte sich auch ein neues Xbox 360-Modell, das bereits vor der E3 angedeutet wurde. Es ist erneut kleiner als die bisherige Xbox 360 Slim. Gleichzeitig hat Microsoft das Design der Xbox One angepasst. Erhältlich ist die Konsole (zumindest in den USA) ab sofort. Einen Preis nannte Microsoft nicht. Dafür erwähnten die Verantwortlichen noch einige Spiele, die für die alteingesessene Xbox 360 erscheinen werden. Darunter natürlich auch Grand Theft Auto 5 und Lightning Returns: Final Fantasy XIII. Ebenfalls gezeigt wurde ein neuer Trailer zu Dark Souls 2, das im März 2014 erscheint. Mit World of Tanks und Max: The Curse of Brotherhood gab es sogar zwei Neuankündigungen für die aktuelle Konsole. Die restliche Pressekonferenz widmete sich dann aber doch der Xbox One.

Noch vor allem und bevor jemand die Bühne betrat wurde ein Trailer zu Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain gezeigt. Open World, neue Stealth-Möglichkeiten, Pferde und andere Transportmittel, eine tolle Grafik und die Bestätigung für Xbox One inklusive. Auch Ryse: Son of Rome von Crytek konnte grafisch überzeugen. Das Action-Spiel im Römersetting muss allerdings noch beweisen, ob genug Abwechslung geboten wird. Immerhin ist es ein weiteres Xbox One Exklusives-Spiel, das außerdem zum Launch der Konsole erscheint.

Überraschen konnte Microsoft ganz klar mit der Ankündigung von Killer Instinct und Sunset Overdrive, beide exklusiv für Xbox One. Während das Beat'em Up vielen zumindest namentlich bekannt sein dürfte, ist Sunset Overdrive eine neue Marke, allerdings stammt der Titel von Insomniac Games, die bis auf das kürzlich erschienene Fuse bisher in erster Linie für Sony entwickelt haben. Darunter auch die Ratchet & Clank-Reihe und die Resistance-Spiele. Der Exklusiv-Wechsel zu Microsoft dürfte für den ein oder anderen sicherlich von Bedeutung sein. Mich persönlich konnte der kurze Render-Trailer - nach Gameplay sah es nicht aus - allerdings nicht völlig überzeugen.

Natürlich hatten auch Forza Motorsport 5 und der neue Remedy-Titel Quantum Break ihren Auftritt auf der Pressekonferenz. Allerdings gibt es hier wenig neues zu berichten. Forza 5 wird die Serie gekonnt und sicherlich auch erfolgreich fortsetzen, während Quantum Break für mich weiterhin ein großes Fragezeichen bleibt. Der Trailer sah cool aus, aber was das Spiel nun eigentlich wird, ist mir immer noch nicht ganz klar. Ähnlich ist es auch bei der Neuankündigung D4, das sich irgendwo im Mystery-Genre zu bewegen scheint und auf einen The Walking Dead ähnlichen Cel Shading-Look setzt. Für die Bauer unter den Spielern hat Microsoft Minecraft Xbox One Edition und Projekt Spark (eine Art Spiel-/Welteditor mit Onlineanbindung) angekündigt.

Wenig überraschend sind auch Videoaufzeichnung und Live-Streaming ein Thema bei der Xbox One. Eben genauso wie bei der PS4. Crimson Dragon, das schon länger für die Xbox 360 auf den Listen stand, kommt nun exklusiv für Xbox One und auch Dead Rising 3 von Capcom ist ein Exklusiv-Titel der nächsten Microsoft-Konsole, was bereits im Vorfeld vermutet wurde. Genauso kam die Ankündigung von The Witcher 3: Wild Hunt wenig überraschend. Und auch wenn es mein persönlicher Favorit der Veranstaltung war, bringen mich die Xbox One-Features - Kinect-Einbindung - nicht dazu das Rollenspiel für die Konsole zu kaufen.

Unter einem etwas schlechteren Stern stand die Präsentation von Battlefield 4. Zumindest zu Beginn übertrug die Konsole keinen Ton, doch danach bekamen wir genau das zu sehen, was von einem neuen Battlefield zu erwarten ist. Und das halt auch auf der Xbox One. Mit dem neuen Halo Spiel, das ebenfalls angekündigt wurde konnte Microsoft ebenfalls nicht überraschen und auch die Verkündung, dass das erste Werk von Respawn Entertainment - Titanfall - exklusiv für Xbox One erscheint war im Vorfeld durch Gerüchte zumindest vorstellbar. Überzeugen konnte das Spiel sicherlich die angepeilte Zielgruppe. Spielerisch scheint es ein Online-Shooter zu werden.

Persönliche Meinung

Mich persönlich konnte die Microsoft Pressekonferenz nicht wirklich überzeugen. Viele Spiele waren zu erwarten, die Neuankündigungen konnten mich nicht vom Stuhl reißen. Immerhin konzentrierte sich Microsoft wirklich rein auf die Spiele und mit dem ein oder anderen Exklusiv-Deal (Titanfall, neues Insomniac-Spiel, Killer Instinct) und auch den eigenen Titeln dürfte zumindest ein Teil der Spielerschaft mehr als zufrieden sein. Teilweise könnte Microsoft Sony sogar schaden. Immerhin können Spiele, von denen sich der ein oder andere sicherlich etwas erwartet nur auf Xbox One gespielt werden. Bleibt abzuwarten was Sony in der eigenen Pressekonferenz zeigt und ob der Playstation-Hersteller mit dem Spieleangebot für die PS4 kontern kann. Mit dem recht hohen Preis von 499 Euro/Dollar liefert Microsoft Sony eine gute Chance die Spieler hierbei zu überzeugen in dem die PS4 für einen deutlich niedrigeren Preis veröffentlicht wird. Unter 399 Euro/Dollar ist allerdings nun eher unwahrscheinlich. Im Gegensatz zu Microsoft wäre das aber dennoch ein absoluter Kampfpreis.


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen