Die kurze Geschichte der "Punch-Out!!!"-Reihe


  • Die kurze Geschichte der

Von der Helfertrophäe zum spielbaren Charakter: Little Macs Karriere in der Super Smash Bros. Reihe geht steil bergauf. Doch wer ist dieser aggressive Boxer mit den grünen Handschuhen eigentlich? Unser Special zur Punch-Out!!!-Reihe gibt euch Auskunft.

Wir schreiben das Jahr 1984: Genyo Takeda und Shigeru Miyamoto arbeiten gemeinsam an einem Arcadespiel. Der eine programmiert, der andere zeichnet die Grafiken. Das Resultat war der Spielhallenautomat „Punch-Out!!!“. Wenige Zeit später folgte der münzbetriebene Nachfolger „Super Punch-Out!!!“.Allerdings kommen diese Spiele noch ohne den späteren Protgonisten Little Mac aus. Schon die ersten beiden Titel fallen durch ihren ungewöhnlichen und unverkennbaren Stil auf. Vor allem zwei Dinge wurden dort eingeführt und bleiben bis heute Bestandteil der Serie: durchgeknallte Gegner, die vor keinem Klischee halt machen und eine simple Steuerung, die, wie könnte es anders sein, leicht zu erlernen, aber schwer zu meistern ist. Nur wer die Schlagmuster der Gegner aufmerksam studiert ist in der Lage selber Treffer zu landen. Da es sich hierbei, wie bereits erwähnt, um Spielhallenautomaten handelte, wurden die Gegner immer schneller und immer stärker, der Kunde soll schließlich immer wieder Geld einschmeißen. Eine weitere Besonderheit war die Zwei-Bilschirm-Anzeige: unten wurde das Kampfgeschehen und oben ein Überblick über Gesundheit der Kämpfer, verbleibende Zeit und weitere Statistiken angezeigt.

Diese Werbung zu dem Punch-Out!!!-Automaten sprich für sich

1997 ersetzen die Entwickler das Drahtgittermodell des eigenen Charakters durch den heutigen Super Smash Bros. Star Little Mac und brachte das ganze dann auf Nintendos erste Heimkonsole, den NES. Ansonsten gab es eher marginale Änderungen: eine Ausdauerleiste wurde genauso wie ein Kennwortsystem eingeführt. Natürlich gab es auch neue Gegner, elf an der Zahl. Als Werbepate holte man sich einen der ganz großen ins Haus: Mike Tyson war nicht nur auf dem Cover und im Namen des Spiels enthalten, er ist auch der letzte Konkurrent auf dem Weg zum Champ. Abgesehen davon blieb das Spiel seinen Wurzeln treu und es änderte sich kaum etwas am vorher erläuterten Spielprinzip.

Der berühhmte Boxer Mike Tyson ist der letzte Gegner in "Mike Tyson's Punch Out!!!" auf dem NES

Der SNES brachte den nunmehr vorletzten Ableger der Serie in die heimischen Wohnzimmer. Sein Name lautete „Super Punch-Out!!!“, genauso wie der zweite Arcadetitel. Altbekannte Gegner durften nun in 16-Bit-Optik, genauso vermöbelt werden, wie einige neue Kämpfer, die dazu gekommen sind. Ihr merkt an dieser Stelle wahrscheinlich , dass „Punch-Out!!!“ keine Serie ist, die sich groß weiterentwickelt hat. Im Grunde könnte bei jedem Spiel stehen, dass neue Kämpfer kreiert und einige neue Modi ergänzt wurden. Diese Reduzierung wird der Reihe allerdings nicht gerecht, denn das Spielprinzip wusste vom ersten Teil an zu gefallen und bestach durch seine einfache Steuerung und seine Kurzweiligkeit. Außerdem: Wo sieht man sonst einen schwebenden, kämpfenden Inder, der sich plötzlich dupliziert und dreifach auf dich einschlägt? Dieser Charakter, „Great Tiger“ genannt war schon seit dem NES-Teil ein Gegner und fand auch seinen Weg in den Wii-Titel, der, wie könnte es anders sein, wieder nur noch „Punch-Out!!!“ hieß.

Der Great Toger kämpft im Wii-Ableger mit nicht ganz fairen Mitteln gegen euch!

15 Jahre ließ das Spiel auf sich warten, zeigte dann aber was es technisch zu bieten hatte. Die Kameraperspektive wurde aus dem SNES-Teil übernommen, allerdings spendierte ihr Nintendo einen deutlich detaillierten Cell-Shading Look. Auch die Effekte und Kampfanimationen sahen wesentlich aufwendiger und pompöser aus. Ansonsten galt die übliche Regel „Don't change a running system“. Selbst der Schwierigkeitsgrad entwickelte sich von kinderleicht bis fast nicht machbar. Fair bleiben die Spiele aber immer, denn irgendwelche unfairen Cliffhanger oder Aussetzer der Steuerung suchte man vergeblich.

Wir dürfen gespannt, ob Nintendo die Reihe auf der WiiU, oder vielleicht sogar auf dem 3DS fortsetzt. Ein Kassenschlager war zwar kein Titel bisher, aber wer weiß das könnte sich ja mit einem neuen Ableger ändern.


Bildergalerie

Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen