Der Wii U Hack – aktuelle Fakten und ein Ausblick


  • Der Wii U Hack – aktuelle Fakten und ein Ausblick

Es ist schon einige Monate her, da haben wir alle Fakten und Infos rund um den Wii U Hack zusammengetragen. Wie schaut es heute aus? Lassen sich bereits Spiele kopieren und illegal nutzen? Wir geben euch einen neuen Überblick über die aktuelle Sachlage.

Im Jahre 2013 sorgten die Mitglieder der Hacking-Gruppe Wiikey für Aufregung im Nintendo-Hauptquartier, behaupteten sie doch einen ersten erfolgreichen Hack der Wii U durchgeführt zu haben. Nintendos offizielle Antwort auf diese Meldung kam prompt:

„Nintendo is aware that a hacking group claims to have compromised Wii U security, however, we have no reports of illegal Wii U games nor unauthorized applications playable on the system while in Wii U mode“, sagte ein Nintendo-Firmensprecher gegenüber Eurogamer. Heißt also so viel wie, man ist gewarnt durch die Äußerungen der Gruppe, aber es deutet nichts auf einen unbefugten Zugriff auf die Konsole hin – zumindest nicht im Wii U Modus.

Was aber macht die Gruppe rund um Wiikey? Sie antworteten damals mit einem Code – vermutlich ein Hinweis auf die von ihnen entdeckte (und geknackte?) Verschlüsselung des Systems:

57 55 50 2D 50 2D 41 52 50 50 2D 30 30 2D 31 30
31 45 55 52 2D 32 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Dann wurde es zunächst still um den Wii U Hack seitens Wiikey. Aber im Mai diesen Jahres kündigte man offiziell an, in Kürze Vorbestellungen für den „Wiikey U“ entgegen zu nehmen. Auch eine Liste mit Features für diesen Hardware-Mod wurde veröffentlicht:

  • Spiele deine Wii U- und Wii-Spiele von einem beliebigen USB-Laufwerk
  • Kompatibell mit allen Wii U-Modellen und Regionalcodes
  • Benutzerfreundliche und intuitive Bedieneroberfläche
  • Kein Löten erforderlich
  • Mehrsprachigkeit wird unterstützt
  • Unterstützt die allermeisten Dateiformate inkl. EXT4/3/2, Mac OS X, und NTFS
  • Leistungsstarkes integriertes Linux Betriebssystem
  • High-speed USB2-Interface
  • Firmware und FPGA voll updatefähig via USB
  • Recovery-Modus ermöglicht ein Zurücksetzen im Falle eines defekten System-Flashs
  • Stylische USB-Fernbedienung mit USB-Hub und Ladefunktion
  • Hochwertige Hardware (nicht in China produziert)

Dies liest sich für den interessierten Spieler zwar sehr schön – Fakt ist aber, das Produkt ist nach wie vor nicht erschienen. Lediglich die älteren Wiikey-Versionen für die Wii sind erhältlich.

Ebenfalls in diesem Jahr behaupteten die Betreiber des Internet-Blogs „Wii U Hax“, dass sie in Kontakt zu einer Hackinggruppe stehen, die angeblich bereits erfolgreich einen neuartigen Exploit über den Wii-Modus ausgeführt haben soll. Dies sei der mögliche Einstiegspunkt in die Wii U, so die Blog-Betreiber.

Wie man sieht, die Nintendo Wii U schein nach wie vor eine harte Nuss zu sein für die Hacking-Szene. Hier und da tauchen angebliche Erfolgsmeldungen auf, eine Bestätigung findet sich allerdings nach wie vor nicht. Beim Recherchieren im Netz fällt hingegen auf, dass sich viele auf denn Wii-Mode beziehen, dies aber mit „Wii U Hack“ betiteln – ein wenig irreführend. Wir bleiben für euch aber nach wie vor am Ball!


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen