Best of 2013-Ergebnisse Teil 4: Spiel des Jahres & Most Wanted 2014


  • Best of 2013-Ergebnisse Teil 4: Spiel des Jahres & Most Wanted 2014

Das große Finale ist da. Im vierten Teil unserer "Best of 2013-Ergebnisse"-Reihe stellen wir euch die besten Spiele 2013 und die meisterwarteten Spiele 2014 vor.

Insgesamt zehn Kategorien hat die "Best of 2013"-Wahl umfasst. Neben vier Technik-Kategorien, den Download-Spielen und den besten Spielen für Wii U und 3DS, stellt "Spiel des Jahres 2013" ganz klar die absolute Königsdisziplin dar. Dabei gab es die große Ausnahme, dass jeder Teilnehmer bis zu drei Stimmen hatte und ihr aus ingesamt 20 Nominierten auswählen durftet. Ebenfalls eine Sonderreglung gab es bei der Abstimmung über die meisterwarteten Spiele 2014. In dieser Kategorie konntet ihr in freier Wahl bis zu drei Spiele nennen, die ihr in diesem Jahr am meisten herbeisehnt. Welche Spiele mit den meisten Stimmen einen der beiden Titel einfahren konnten, wollen wir euch heute im Finale unserer "Best of 2013-Ergebnisse"-Reihe verraten.

Spiel des Jahres 2013

The Legend of Zelda: A Link Between Worlds (3DS)Bei einer Wahl in mehreren Disziplinen kann es immer zu etwas nicht ganz zusammenpassenden Ergebnissen kommen. So wäre es zum Beispiel seltsam, wenn das Spiel des Jahres nicht gleichzeitig auch in der zugehörigen System-Kategorie gewinnt. In diesem hat sich dieses Problem nicht gestellt und es sah auch zu keiner Zeit so aus, als würde es einen Überraschungssieger geben. Dafür haben sich die Gewinner der Kategorien "Bestes Wii U-Spiel 2013" und "Bestes 3DS-Spiel 2013" ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert, bei dem der Führende immer wieder gewechselt hat. Am Ende konnte The Legend of Zelda: A Link Between Worlds (3DS) mit einem knapp Vorsprung von drei Stimmen den Sieg holen und das Wii U-Jump & Run Super Mario 3D World auf den zweiten Platz verweisen. Etwas deutlicher hinter den beiden Top-Favoriten holt sich das GameCube-Remake The Legend of Zelda: The Wind Waker HD (Wii U) Bronze. Die Abstände in den restlichen Top 10 bleiben anschließend äußerst gering und am Ende gibt es einen doppelt belegten zehnten Rang. Insgesamt schaffen es vier 3DS-Spiele und sieben Titel für Wii U in die Top 10. Die Top 5 sind allerdings beinah ausgeglichen. Durch Fire Emblem: Awakening auf Platz vier und Bravely Default direkt dahinter liegt der 3DS mit gerade einmal einem Spiel vor der Wii U. Knapp die Top 5 verfehlt hat Pokémon X & Y gefolgt von Pikmin 3, Lego City Undercover und Monster Hunter 3 Ultimate. Den zehnten Platz teilen sich schließlich die beiden Ubisoft-Werke Assassin's Creed 4: Black Flag und Rayman Legends. Die nachfolgenden Plätze halten einige Mehrfachbelegungen bereit, wie ihr der Liste mit allen 20 nominierten Spielen unten entnehmen könnt.

1. The Legend of Zelda: A Link Between Worlds (3DS, Nintendo) - 19,15%
2. Super Mario 3D World (Wii U, Nintendo) - 17,02%
3. The Legend of Zelda: The Wind Waker HD (Wii U, Nintendo) - 10,64%
4. Fire Emblem: Awakening (3DS, Nintendo) - 8,51%
5. Bravely Default (3DS, Square Enix/Nintendo) - 7,09%
6. Pokémon X/Y (3DS, Nintendo) - 6,38%
7. Pikmin 3 (Wii U, Nintendo) - 5,67%
8. Lego City Undercover (3DS, Warner Bros. Interactive/Nintendo) - 4,96%
9. Monster Hunter 3 Ultimate (Wii U, Capcom/Nintendo) - 4,26%
10. Assassin's Creed 4: Black Flag (Wii U, Ubisoft) - 2,84%
10. Rayman Legends (Wii U, Ubisoft) - 2,84%
12. Animal Crossing: New Leaf (3DS, Nintendo) - 2,13%
12. Luigi's Mansion 2 (3DS, Nintendo) - 2,13%
14. Etrian Odyssey IV: Legend of the Titans (3DS, NIS America) - 1,42%
14. Mario & Luigi: Dream Team Bros. (3DS, Nintendo) - 1,42%
14. Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant (3DS, Nintendo) - 1,42%
17. Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut (Wii U, Square Enix) - 0,71%
17. Phoenix Wright: Ace Attorney - Dual Destinies (3DS Download, Capcom) - 0,71%
17. The Wonderful 101 (Wii U, Nintendo) - 0,71%
20. Lego Marvel Super Heroes (Wii U, Warner Bros. Interactive) - 0,00%

Most Wanted 2014

Mario Kart 8 (Wii U)Durch die vollkommen freie Wahl war es natürlich spannend, welche und wie viele Spiele letztlich genannt werden würden. Insgesamt ist für 19 verschiedene Titel abgestimmt worden, wobei einige nicht einmal eine Ankündigung haben und sich eher allgemein auf einen neuen Teil einer Reihe beziehen dürften. Dennoch haben wir alle abgegebenen Stimmen gewertet und in unserer Liste brücksichtigt. Der Abstand auf den drei Podiumsplätzen ist dabei eher gering, während alle anderen Spiele doch recht deutlich unter den Top 3 liegen. So freut ihr euch am meisten auf den kommenden Wii U-Fun-Racer Mario Kart 8. Direkt darauf folgt ein Spiel zu dem es bisher kaum Informationen gibt und bei dem ein Release in diesem Jahr nicht als gesichert bezeichnet werden kann: The Legend of Zelda für Wii U. Der dritte Platz geht wieder an einen klaren Top-Favoriten und potenziellen Systemseller. Dabei haben wir beschlossen die Stimmen für Super Smash Bros. auf Wii U und 3DS zusammenzurechnen, da viele Teilnehmer nicht zwischen den beiden Versionen getrennt haben und offensichtlich die Vorfreude auf beide Versionen etwa gleichgroß ausfällt. Komplettiert werden die Top 5 vom am 28. März erscheinenden Crossover-Adventure Professor Layton vs. Ace Attorney und dem neuen Werk der Xenoblade Chronicles-Macher Monolith Soft, das aktuell noch den Arbeitstitel X trägt. Die restlichen Platzierungen könnt ihr der Liste mit allen in dieser Kategorie von euch genannten Titeln entnehmen.

1. Mario Kart 8 (Wii U, Nintendo) - 20,19%
2. The Legend of Zelda (Wii U, Nintendo) - 18,27%
3. Super Smash Bros. (Wii U/3DS, Nintendo) - 15,38%
4. Professor Layton vs. Ace Attorney (3DS, Nintendo/Capcom) - 6,73%
4. X (Wii U, Nintendo) - 6,73%
6. Bayonetta 2 (Wii U, Nintendo/Sega) - 5,77%
6. Donkey Kong Country Returns: Tropical Freeze (Wii U, Nintendo) - 5,77%
6. Monster Hunter 4 (3DS, Capcom) - 5,77%
9. Bravely Second (3DS, Square Enix) - 2,88%
9. Watch Dogs (Wii U, Ubisoft) - 2,88%
11. Hyrule Warriors (Wii U, Nintendo/Tecmo Koei) - 1,92%
12. Theathrhythm: Final Fantasy Curtain Call (3DS, Square Enix) - 0,96%
12. Inazuma Eleven 3: Team Oger greift an! (3DS, Nintendo) - 0,96%
12. Super Mario Galaxy 3 (Wii U, Nintendo) - 0,96%
12. Mario Party: Island Tour (3DS, Nintendo) - 0,96%
12. Metroid (Wii U/3DS, Nintendo) - 0,96%
12. Pokémon U (Wii U, Nintendo) - 0,96%
12. Shin Megami Tensei X Fire Emblem (Wii U, Nintendo/Atlus) - 0,96%
12. Starfox (Wii U/3DS, Nintendo) - 0,96%


Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen