Liebesgrüße aus Hoenn


  • Liebesgrüße aus Hoenn

Das Phänomen Pokémon: so sehr wie es die einen hassen wird es von den anderen geliebt. Vor allem die vielen Remakes sorgen bei Feinden der Rollenspielserie für starke Kritik. Um sich die Vorfreude auf Omega Ruby und Alpha Sapphire nicht nehmen zu lassen haben wir im Folgenden sieben Punkte aufgezählt, die die beiden Editionen zu echten Meilensteinen machen könnten.

  1. Die Optik

    Fangen wir mal mit dem offensichtlichsten an: der Grafik: mithilfe der durchaus ansehnlichen Engine von X und Y könnten einige Orte, wie der Kesselberg oder die Wüste zu echten Augenweiden werden. Auch das Tauchen, welches endlich nach 11 Jahren zurückkehrt, könnte für die ein oder andere optische Überraschung sorgen.

     

  2. Die Rückkehr der Geheimbasen

    In Rubin und Saphir hatte der Spieler die Möglichkeit Geheimbasen nach eigenem Geschmack zu dekorieren. Seien wir mal ehrlich, ich habe nie den Sinn und Zweck hinter diesem Feature begriffen. Dank der heutigen globalen Vernetzung, auch Internet genannt, wäre man allerdings in der Lage andere Baumhäuser zu besuchen und den einen oder anderen Unsinn zu anzustellen. Falls die Entwickler hier mit etwas Kreativität ans Werk gehen, könnte uns deshalb ein rundum erneuertes und dadurch erstmals sinnvolles Feature erwarten.

  3. Die Kampfzone

    Die Erweiterungsedition der dritten Generation mit dem Namen Pokémon Smaragd bot dank der Kampfzone die mit Abstand höchste Langzeitmotivation in der gesamten Reihe. Sieben Duellhäuser gab es hier, alle mit ihren eigenen Regeln. Hunderte Stunden verschwendete ich vergebens mit dem Versuch alle Goldmedaillen zu erlangen. Besagte Kampfhäuser in schöner 3DS-Cel-Shading-Optik, gepaart mit vielfältigen Online-Modi und Pokémon wird vom Langzeithobby zum Lebensinhalt. Außerdem würde das Supertraining aus den neuesten Editionen noch mehr strategische Vielfalt bieten.

  4. Wasser, Wasser, überall Wasser

    Die riesige Oberwelt mit der Unmenge an Wasser und den Schiffswracks lädt geradezu zum Erkunden ein. Sollten die Entwickler die Motivation besitzen das ein oder andere Easter Egg dort zu verstecken könnte der Ausflug ins kalte Nass durchaus unterhaltsam werden.

     

  5. Neue Mega Evolutionen

    Die Mega-Evolution war eine Neuerung in X und Y, die nur bedingt funktioniert hat. Vor allem an spielerischer Tiefe krankte die neuste Entwicklungsstufe gewaltig, schließlich konnte man sie fast immer einsetzen. Selbst wenn Game Freak nicht an dem Prinzip arbeiten sollte, so können wir uns auf ein paar sehr schöne, neue Pokémon, wie Mega Groudon, freuen.

     

  6. Neue Areale

    Die Editionen Feuerrot und Blattgrün wurden abseits der Originalspiele um einige Gebiete (den Eilands) erweitert. Diese boten durchaus spaßige Rätsel und eine kleine Erweiterung der Geschichte. Ich bin zuversichtlich, dass die Siegelkammer dieses Mal nicht die einzigen interessanten Rätsel bieten wird…

  7. Verbesserte Beerenfeatures

    Rubin und Saphir waren die ersten Editionen, in denen man Beeren in Minispielen mischen konnte, wodurch ihre Eigenschaften weiter ausgebaut wurden. Mit einem Onlinemodus rechne ich fest, welche sonstigen Neuerungen auf uns warten, darüber kann nur spekuliert werden.

 

Jetzt seid ihr dran! Auf was freut ihr euch besonders in den neuen Pokémon-Editionen?

 

 


Bildrechte:Nintendo
Tags:3D, 2DS, Pokémon, Omega Ruby, Alpha Sapphire

Diesen Artikel teilen


Weitere Artikel zu diesem Thema


Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt einen Kommentar verfassen